Beiträge von RainMan im Thema „PanSTARRS - jetzt auch noch gezeichnet!“

    Hallo Sternfreunde,


    Mensch, das freut mich riesig! Wir dachten schon, wir wären die letzten "visuellen Dokumentateure" und standen kurz vor der Beantragung zur Umbenennung dieses Forums [8D]


    Tolle Zeichnungen mit allen Öffnungen habt Ihr da in dieses Thema eingereiht. Bei Christian (Fintel) seiner sieht man wie ich meine deutlich, dass sich hier auch Öffnung lohnt.


    Für die Leute mit bisher schlechtem Wetter... es sieht so aus, als ob heute und/oder Morgen Abend der Himmel noch etwas aufreißen könnte. Wäre doch toll, wenn wir auch Beobachtungen und/oder Zeichungen der weiteren Entwicklung hin bekämen! So wie auf dem nachfolgenden Foto vom letzten Freitag war es wohl ein aber ein großer Glücksfall, das Wolkenloch genau zur rechten Zeit...


    Clear skies for the comet!
    Rainer


    Hallo Sternfreunde und Kometen-Fans,


    jetzt kommen auch noch die Visuellen. In einem "Fern-Duell" haben Uwe Glahn und ich am Freitag Abend den Kometen beobachtet und gezeichnet. Uwe südöstlich von München, ich in der Südpfalz. Nachfolgend unsere Ergebnisse und Kommentare. Übereinstimmend sind wir doch enttäuscht von der "Performance" des Schweifsterns...


    Uwe:
    Feldweg westlich von Dürrnhaar (bei Aying, SO von München), 4" f/4 Newton, 26-44-fach:
    Komet wurde in einem Wolkenloch zwischen tief ziehenden, teils noch Schneeschauern bringenden Wolken beobachtet. Zeitpunkt 19.10-19.30 Uhr, danach verschwand er wieder in einer heranziehenden Wolkenbank. Horizontsicht nicht ganz perfekt, zwischen den tief liegenden Wolken zogen immer wieder Zirren voran. Mit dem 8x30 zwar direkt zu sehen mit Schweifansatz, mit bloßem Auge jedoch keine Chance. Im 4" auffällig hell mit flächenhellen Kern, der zunächst stellar wirkt, jedoch leicht diffus ausläuft. Westkante weiter als Ostkante zu verfolgen, Helligkeitsschwerpunkt auch Richtung Westen. Ostkante kurz und weniger prägnant in Mitten sehr schwacher und kurzer Ausläufer nach Nordost. Schwache Schweifausläufer scheinen Mittig und nicht entlang der hellen Westkante auszulaufen. Schweiflänge auf 15'-20' Länge geschätzt.


    Rainer:
    Feldweg bei Büchelberg (in der Nähe von Kandel), 6" f/8 Newton, 64-92x Binokular:
    Bis auf wenige (sehr) tief liegende Wolken perfekte Bedingungen und rel. gutes Seeing. Erste Kometensichtung kurz nach 19 Uhr im 8x40 Feldstecher. Beobachtung am Dobson ca. 19:15-19:45. Ca. 20-25' wahrnehmbar. Auffallend der helle, fast stellar wirkende Kern. Nach Westen gut definiert, nach osten hin diffus. Deutliche, nicht in Richtung des Schweifes verlaufende Aufhellung östlich des Kerns. Stern am Westrand, ca. 15' von der Koma entfernt nur kurz bemerkt, nicht sicher.


    Und nun die Zeichnungen
    Clear Skies und einen baldigen Helligkeits-Ausbruch von PanSTARRS wünschen
    Uwe & Rainer


    Uwe:


    Invertierte Version auf der Homepage:
    http://www.deepsky-visuell.de/…ngen/PanSTARRS_130315.htm


    Rainer: