Beiträge von hajuem im Thema „"Frosty Leo" und ein ungleiches Paar in Gemini“

    Servus Johannes!


    Hier meine Beobachtung von IC 418!Ich hatte Jahr auf dem Visier.
    Ich sah einen hellen ZS mit hellem kleinen Coma um den ZS.Auffallend die hellen Ränder. Zum ZS fällt die Helligkeit ab.
    Ich konnte bis über 500x vergrößern. Filter bringen nichts!
    Hier meine Zeichnung vom November2012, meiner letzten Beobachtungsnacht...Schnief....schnief...lang ists her!


    Lg von Hajü

    Servus Johannes!


    Schöner interessanter Bericht!
    Ja den Frosty Leo ist schon eine Hausmarke!Ich hatte ihn selber noch nicht. Aber Uwe Glahn hat ihn vor kurzem beobachtet und gezeichnet. Ich denke du hattest ähnliche Verhältnisse wie er und die Öffnung ist ja auch fast gleich!
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/IRAS09371+1212.htm


    Ja, blöd das du das Match dann doch noch verloren hast!
    Aber für so eine Nacht würde ich auch gerne mal wieder ein Match verlieren.Bei mir steht noch die Null!


    Wo hast du beobachtet.?..Ittenhausen! Was für eine GG hattest circa?


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de