Beiträge von glahn im Thema „"Frosty Leo" und ein ungleiches Paar in Gemini“

    Hallo Johannes,


    toll, dass du im Beobachterforum neben den vielen Astrofotos die Stange der "Visuellen" noch hochhältst und ich finde du hältst sie sehr hoch - hervorragende Objekte und Beobachtungen. Zu den Objekten:


    <b>IC 418</b> beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Tatsächlich bilden sich im Inneren schwer fassbare Helligkeitsunterschiede. Ich denke aber für die Auflösung der extrem feinen Filamentstruktur brauchen wir Öffnungen jenseits der Meterklasse. Interessant ist natürlich die innere Hülle direkt um den Zentralstern, die auf Fotos recht hell wirkt, ich aber selbst bei gutem Seeing und hochalpinen Himmel noch nie sehen konnte...ich bleibe dran. Hast du mal Hß versucht, einer der wenigen PN, die richtig gut drauf ansprechen, insbesondere die Hüllen.


    Bei meiner Zeichnung treten die Außenschalen etwas zu dominant hervor, kann man deutlich besser darstellen.



    20", 900x, Seeing II, fst 7m+ (Roque de los Muchachos 2200m)


    <hr noshade size="1">
    <b>"Frosty Leo"</b> ist natürlich eine extrem harte Nuss, gerade wenn man an Details ranmöchte. Da habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht, bis die Bedingungen gut genug waren. Wichtig ist extrem gutes Seeing und Vergrößerungen von min. 800x. 500x langen nach meiner Erfahrung nicht. Ich hatte damals zwischen 837x und 1172x beobachtet.
    Natürlich ist zuerst der geteilte Zentralteil zu erkennen. genau wie du sah ich darin Helligkeitsspitzen, die ich aber nicht exakt lokalisieren konnte. Als Überraschung haben sich die Antennen zu den Außenstrukturen am hellsten gezeigt. Was du berichtest entspricht auch dem was ich sah. Die abgesetzten Strukturen befanden sich gefühlt deutlich weiter vom Zentralteil entfernt, als ich zunächst dachte. Wenn du das Teil nochmal besuchst halte mal weiter außen Ausschau, ein "gefährlicher Stern" ist dort nicht zu finden. Wenn man diese einmal hat, war ich für mich nicht schwierig, diese wiederholt zu sehen und für einige Sekunden sicher zu halten. Hajü hat die Zeichnung ja schon verlinkt, danke. Ich hänge sie zur Vollständigkeit auch nochmal unten ran.



    27", 837x-1172x, Seeing II, fst 6m5+, Sudelfeld


    <hr noshade size="1">
    <b>M 35 und NGC 2158</b> sind natürlich eine wunderbare Auflockerung nach der anstrengenden Detailhatz [:)] Nicht vergessen darf man aber IC 2157, der sich 0,5° W von NGC 2158 befindet. Man muss also genau genommen von einem Sternhaufentrio sprechen, wenn auch NGC 2158 der mit 25" spektakulärste OC ist.



    20x125 Fernglas, fst 6m4, Duttenbrunn


    Viele Grüße, uwe