Beiträge von reiner im Thema „"Frosty Leo" und ein ungleiches Paar in Gemini“

    Hallo Johannes,


    schöne Objektauswahl, die Du da vorstellst.


    Bei IC418 sind die Ergebnisse bei mir ähnlich wie bei Dir. Ich denke, diese feinen Muster sind wohl kaum machbar für uns. Der PN war Object of the Week in Deepskyforum.com
    http://www.deepskyforum.com/showthread.php?274


    Da ging es aber eher um Farbwahrnehmung und äußeres Halo. Da habe ich aber bisher auch nicht darauf geachtet. Vielleicht wird das ja noch was in der Saison.


    Schön, dass der Sharpless 308 jetzt besser ging. Das letzte Teilstück hatte ich das erste Mal unter quasi-alpinem Himmel gesehen, vorher nie. Seither geht es etwas leichter. Wenn man etwas schon mal gesehen hat, fällt es leichter der Phantasie Recht zu geben [:D]


    Beim Frosty Leo war es bei mir bisher weniger als bei Dir. Meine bisher beste Beobachtung war:
    <i>Der proto-PN zeigte bei 550x eine sehr kleine elliptische Scheibe, die in NW/SE-Richtung elongiert ist. In Momenten guten Seeings war auch eine Andeutung der zweigeteilten, bilobalen Struktur zu sehen, die auf der HST-Aufnahme sichtbar ist.</i>


    Das kleine Teil braucht vermutlich super Seeing, um mehr preiszugeben.


    Viele Grüße
    Reiner