Beiträge von spacebee im Thema „Komet PAN-STARRS aus der Schweiz/Jura“

    Hallo Markus, Jan und Manfred,


    Danke für Eure positiven Antworten.


    Jan, es war wirklich ein eindrücklicher Beobachtungsabend und wie man samstags gesehen hat, musste man freitags die Gunst der Stunde nutzen!
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Du Deine Fotos in meinen Beitrag stellst.


    Deine Aufnahmen gefallen mir ebenfalls sehr gut, leider hatte ich es verpasst, ein Stimmungsbild vom Beobachtungsplatz zu machen. Ich war in der Nähe des Unteren Hauensteins, dem Beobachtungsplatz des ehemaligen Astronomie-Vereins Olten, das zugleich auch das Segelfluggelände des Modellsegelflug Vereins Froburg ist, dem ich ebenfalls angehöre.


    Meine erste Aufnahme mit dem Kometen gelang mir um 19:19 Uhr, wusste es aber zur damaligen Zeit noch nicht, da ich den Kometen auf dem Kamera-Display der EOS60D nicht ausfindig machen konnte, die letzte Aufnahme gelang um 20:05 Uhr.


    Visuell konnte ich "PAN-STARRS" erstmals um 19:38Uhr sehen, als ich ihn anhand einer Aufnahme orten konnte.


    Uebrigens, die PURUS-Nachführung kaufte ich anfangs März 1997 zur Fotografie des Kometen "Hale-Bopp", nachher kam sie nur noch sporadisch zum Einsatz, sicher war sie aber gute 10 Jahre sauber in einem Karton verpackt. Ich "erlöste" sie am Freitagmittag wieder aus dem "Dämmerungsschlaf", zog das Uhrwerk wieder auf und es lief auf Anhieb! (…und läuft noch immer)


    Für künftige Beobachtungen/Fotografien muss ich mich aber mit der PURUS wieder etwas vertrauter machen. Damals, also 1997, konnte ich fast 7 Minuten ohne Nachführfehler belichten.


    Ich wünsche Dir und allen "PAN-STARRS"-Jägern weiterhin viel Erfolg und vor allem klare Nächte!


    Viele Grüsse
    Jürg

    Liebe "PAN-STARRS"-Jäger,


    Endlich hat der Himmel auch mal bei uns am Jura in der Schweiz aufgeklart und der Komet PAN-STARRS zeigte sich von der besten Seite!


    Hier nun eine Auswahl von 3 Bildern vom 15.03.2013


    Die Aufnahmen realisierte ich mit einer Canon EOS60D/Tamron 28-300mm, alle mit 400ASA und jeweils 15 Sek. belichtet.
    Nachführung auf einer Original PURUS (Jahrgang 1997)


    Aufnahme bei 300mm.


    Aufnahme bei 130mm.


    Aufnahme bei 50mm.


    Viele Grüsse aus der Schweiz.
    Jürg