Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Komet PAN-STARRS aus der Schweiz/Jura“

    Hallo Jürg,


    das sind wirklich sehr schoene Bilder in jeder Hinsicht und gibt die Stimmung gestern Abend wunderbar wieder! Gratulation.


    Wir sind gestern Abend ebenfalls in den nahen Jura gefahren und haben von einem schoenen Beobachtungsplatz nahe des alten Boezberg-Uebergangs beobachtet. Ich hoffe es ist ok fuer Dich, wenn ich ein paar Bilder anhaenge.


    Mit dem Eintreffen konnten wir gerade noch den Sonnenuntergang erleben:



    <center></center>



    Nach dem Einrichten der Ausruestung dauerte es lange bis zu einer ersten Sichtung des Kometen im Fernglas. Zu unserer Erleichterung stand PAN-STARRS noch ziemlich hoch, so konnten in relativer Ruhe die ersten fotografischen Versuche unternommen werden. In Ermangelung einer elektrisch nachgefuehrten Kleinmonti hatte ich mir fuer den Pentax75 mit 0.72-Reducer eine Handnachfuhrung gebastelt. Das klappte ab und zu sogar recht gut (Belichtungszeit 15sec mit 450D):



    <center>
    19 Uhr 42</center>



    Hier ein Groessenvergleich zum nahen Mond:



    <center></center>



    Dank den sehr klaren Bedingungen und nur wenig Aufhellung konnten wir den Komet lange verfolgen und um etwa 19 Uhr 50 auch von Auge erkennen! Danach ging die Sichtbarkeit aber rasant zurueck und um genau 20 Uhr 00 erwischte ich ihn nochmal kurz vor Untergang:



    <center>
    20 Uhr 00</center>



    [:)] Hat viel Freude bereitet! Viele Gruesse
    Jan