Beiträge von galaxsea im Thema „Venus vom 15.03.2013“

    Hallo Alko,


    der Trick mit der Mauer ist dann vielleicht hilfreicher, wenn der Winkelabstand zur Sonne größer ist. Allerdings ist dann die Gefahr hineinzusehen auch nicht mehr so groß.


    Ich hab leider keine Erfahrung mit Goto, aber könnte man nicht abends die Montierung genau einrichten, die Kamera einstecken und an einem hellen Stern fokussieren. Dann könnte man am nächsten Tag mit Goto die Venus anfahren und müsste nicht durchs Telskop sehen. Oder reicht dazu die Positioniergenauigkeit nicht aus?


    Grüße

    Hallo Alko,


    ja das wollte ich auch schon immer mal machen, hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut. Wenn man nicht genau weiß was man da tut, sollte man vielleicht wirklich die Finger von lassen.


    Ich hatte immer als Plan mein Teleskop so hinter einer Hauswand zu positionieren, dass ein Blick in die Sonne nicht möglich ist. Aber an die Wolken hätte ich im Leben nicht gedacht.


    Schöne Venus übrigens. Man sieht sie ja selten als ganze Scheibe.


    Grüße