Beiträge von raziel28 im Thema „Ein Kometchen aus Heidelberg“

    Hi Caro,


    also unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Mittel haben wir heute das gleiche vor ;)
    Ich werde heute Abend in der Sternwarte bleiben und mit Goto stur an der Stelle warten wo er sein sollte, falls wieder ein paar Wölkchen durchgehen. Mal sehen, von der Sternwarte aus hab ich halt einen etwas angehobenen Horizont, muss ich heute Nachmittag mal messen, bisher hatte ich ja noch nie einen Wettlaufkrimi gegen die Uhr auf dieser Seite.


    Ursprünglich wollten wir auch noch höher, auf den Westrücken des Donnersberges bei Falkenstein, da hätten wir auf jeden Fall eine negative Horizontlinie gehabt mit Blick auf die dünner besiedelte Westpfalz und auch gleich mal den neu angedachten Beobachtungslatz testen können. Nun, vielleicht bleibt ja zumindest aus der Aktion jetzt die Idee hängen, im weiteren Verlauf des Jahres dort mal Quartier zu beziehen, das hier aber nur mal nebenbei erwähnt.

    Hallo zusammen,


    kurze Negativmeldung...


    Gestern abend habe ich wie wie angedacht Stellung am Grünstadter Berg bezogen. Das Wetter zeigte sich ja durchaus durchwachsen, die Wetterprognosen wollten aber zum Zielzeitpunkt hin günstige Bedingungen aufweisen. Tja, Prognosen... Oben angekommen erwartete mich eine komplett geschlossene Wolkendecke mit reichlich Schneefall.


    Nun hieß es warten auf...


    Ah, vom Donnersberg her, der vom Standort aus in WNW liegt, reissen die Wolken langsam auf und der Wind schob diese Lücke nach Süden weg. Wirds reichen? Nein, es reichte nicht, zwar gab es mal um 19:30 eine annähernd durchgängige Wolkenlücke von Mond bis Horizont, eine Suche mit dem 120/600er Skywatcher mit gerade neu angeschafftem 24mm ES Oku mit knapp 3,3° wGF blieb erfolglos.


    Also noch ein paar Bilder geknipst um zu sehen, ob sich der Komet vllt doch 'mit dem Netz fangen lässt', wenn er schon an der Skywatcher-Angel niht angebissen hatte... Toll, die SD-Karte der Kamera....steckt noch zu Hause im Cardreader! Ich könnte *grrrr hmmmpff... [piiieeeeeeep]* Irgendwo im Fotorucksack fand sich dann doch noch eine Ersatzkarte, doch die Wolken schoben sich unbarmherzig weiter. Ich hab geknipst wie der Deibel, zu Hause kam aber sehr schnell die Ernüchterung, PanSTARRS versteckte sich hinter den Wolken.


    Hatte ich an der Stelle schonmal erwähnt, dass Winter mit leichtem Wind, der mit gefühlten -25°C über die Anhöhe streift so gar kein Wetter für mich ist?


    Nun ja, heute Abend -> nächster Versuch...

    Hi Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nicht wirklich eindrucksvoll, auch im Spektiv machte er nur mäßig etwas her. Und mit bloßem Auge war an der Stelle nicht wirklich was zu erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na immerhinque!
    Ich werde mein Glück heute abend auf der anderen Rheinseite versuchen auf dem Grünstadter Berg, da ist dann auf jeden Fall schon mal der Industriedunst der Rheinebene ausgeschlossen.