Beiträge von CarstenF im Thema „1. Erfahrungsbericht DobsonFactory / Mirrosphère“

    Hallo Dirk,


    ich habe auch vor eine Nacht vor Ort zu verbringen. Von Erlangen (in der Nähe von Nürnberg)sind es ca. 7h Fahrtzeit... Hast Du dort übernachtet? Kannst Du was nettes empfehlen?
    Was ich dich noch fragen wollte; Wie schaut es mit der Streulichtunterdrückung aus? Normalerweise sind alle Teile des Teleskops, die Reflexionen in den Strahlengang leiten können entweder mattscharz lackiert oder mit Velourfolie ausgekleidet. das betrifft besonders den "Hut", die Spinne, die Haltestanen, den Hauptspiegelkasten etc. Bei den Dobsons von Pierre blickt man zu Teil auf glänzende Teile (z.B. die Spinne). Pierre meint dazu, das eine "Streulichtsocke" ausreichen wird. Nur wenn das stimmt, warum sind alle mir bekannten Hersteller oder Selbstbauer nicht von diesem "Aberglauben" ;) zu heilen ?
    CS
    Carsten

    Hallo Dirk,


    ich hab noch etwas weiter vorgewagt und einen 20" f4 bestellt. Mir schienen die Maße noch ganz annehmbar zu sein zumal ich ohne Transportkarre auskomme. Bei f4 bin ich bei einer Brennweite von 2m, die aufgrund meiner Größe von 1,90m noch akzeptabel sind. Außerdem habe ich einen Spiegel von Nichol Optics mit L/8 geordert. Alles andere wäre doch etwas happig gewesen. Pierre meinte auch, das man damit bei den meisten Bedingungen, die wir in unserem von "gutem Wetter" gezeichneten Land, super hinkommt. Bei den seltenen Gelegenheiten, zu denen man zu 99% keine Zeit hat, ist ein Spiegel von Mirrosphere aber noch einen Hauch besser.
    Na ja ich bin gespannt wann ich meinen abholen kann. die aktuelle Prognose von Pierre ist im Mai...


    CS
    Carsten

    Hallo Dirk,


    danke für deinen informativen Bericht. Ich hatte mir im letzten Jahr im Juli auch einen Dobson bei Pierre bestellt. Ich warte aber leider noch drauf. Ich hätte noch eine Frage zum Design. Auf dem ersten Photo sieht man den Basisring. Welchen Durchmesser haben denn dessen Füße, aus welchem Material und welche Höhe haben sie? Ich frage deshalb, weil das auf ner Wiese in der Pampa etwas hinderlich sein könnte, wenn man mit dem Dobson im Schlamm oder Gras versinkt...
    Ich bin über die Abmaße auch etwas überrascht. Ich dachte man kann das Gerät noch etwas kleinteiliger (z.B. die Höhenräder und das Aluprofil der Spiegelhalterung) zerlegen. Ich werd mal Pierre fragen ob er das bei meinem auch ohne Werkzeug bei der nötigen Stabilität ermöglichen kann.


    Dann viel Spaß beim Beobachten.


    CS
    Carsten