Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Dall Kirkham...“

    Hallo Harry,
    super, vielen Dank für Deine Hilfe. Das hört sich dann gar nicht mehr so dramatisch an. Gut, ob die +-5cm bei meinem System auch noch tolerabel sind muss ich mir noch mal genauer anschauen. Mal sehen was bei Cloudynights so steht.
    Jedenfalls bin ich bisher von +-3mm ausgegangen. Dann werde ich mal mit meiner Taktik umschwenken und mich auf den HS Konzentrieren.
    Cs, Matze

    Hallo Thomas,
    genau, Nummer 3[:)] Ich glaube ich bringe erst jetzt so richtig Schwung in mein Projekt. Das Glas liegt schon viel zu lange unbehandelt rum.
    Bei einer Aussage von Dir muss ich aber doch nochmal nachhaken:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im übrigen wäre das auch ziemlich wurscht, da man die cc des HS ja ohnehin neu ausrechnen und an die neue ROC anpasen muss. Deshalb auch erst HS und dann FS. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich muss hier zugeben, dass ich mich mit Cassegrain-Systemen nicht wirklich gut auskenne. Ich habe die Daten RoC und CC für beide Spiegel und das reicht mir vorerst zur Optikherstellung.
    Meine Herangehensweise wäre zunächst der FS, denn der ist -wie ich finde- wesentlich schwieriger herzustellen. Hat man dann den fertigen FS mit bekanntem RoC dann kann man sich an den HS machen und diesen dann entsprechend den eventuellen RoC Abweichungen des FS anpassen. Oder bin ich mit dieser Vorgehensweise auf dem Holzweg?
    Zur Frage mit dem PDI: Die Kamera sollte so nah wie möglich hinter dem Plättchen sein, da ansonsten der Spiegel nicht voll ausgeleuchtet wird. Hier habe ich ein paar Fotos davon gepostet.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120585
    Viele Grüße, Matze

    Hallo Thomas,
    wie auch bei Deinem letzten DK-Thread lese ich hier fleißig mit. Du bist schon wesentlich weiter als ich. Ich arbeite immer noch an meiner Referenzsphäre.
    Hast Du den Fangspiegel schon angefangen? Wie hast Du dich an den genauen ROC herangetastet? Mit Foucault oder genauem Messen der Pfeiltiefe? Per Foucault ist es doch recht mühsam oder?
    Ich habe momentan leider noch nicht viel zu berichten, aber sobald es etwas Neues gibt gibt es von mir auch eine kleine DK Zusammenstellung.
    Falls Du übrigens doch mit dem PDI Vermessungen machen möchtest, ich kann in aller Bescheidenheit behaupten mich damit recht gut auszukennen[8D]
    Dir weiterhin viel Erfolg.
    CS, Matze