Beiträge von qualitywins im Thema „Dall Kirkham...“

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />
    Hat jemand eine Idee, wo man Linsen mit noch kürzeren Brennweiten bekommen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.edmundoptics.com/op…le-convex-dcx-lenses/1748


    Ist allerdings eine Apotheke...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />Oder weiß jemand eine sicher Quelle, wo es Laser gibt, die einen dickeren Strahl produzieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser Laser hat einen recht breiten Strahl und 405 nm Wellenlänge:


    http://www.amazon.de/getDigita…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Er ist auch überraschend hell.


    Grüße,


    Nikolas

    Hi Thomas,


    immer wieder schön mal ein neues Projekt zu sehn, und wenn es dann auch noch etwas anderes als der nächste Newton ist ...


    Ich hatte mich zufällig in den letzten Tagen mit CDKs beschäftigt, und hab dabei nach etwas Lektüre und viel Probieren einen recht vielseitigen Korrektor entwickelt, der aus 3 "Off-the-Shelf" aka Kauf-Linsen von Optosigma besteht. Die Kosten multivergütet so 200 Euro zusammen. Thorlabs hätte sogar ähnliche für die Hälfte, ebenfalls von 350nm bis 700nm multivergütet, aber die müsste ich manuell in Oslo reinfummeln. Sie sind aber quasi (Glas, Brennweite, Dicke) identisch, die Genauigkeit der Herstellung ist aber vermutlich etwas niedriger.


    Ich habe ihn zuerst für ein 300mm F/8 und dann für ein 350mm F/6.8 umgerechnet, dabei ändert sich allerdings das Teleskop so sehr wie der Correktor. Bei einem existierenden Spiegel ist dass natürlich schwieriger.


    Trotzdem hab ich den mal auf dein Teleskop umgerechnet, e.g. ich hab deinen Hauptspiegel so gelassen, nur der Fangspiegel müsste angepasst werden (bliebe aber sphärisch...). Die Abstände würde sich nur wenig ändern (ein paar cm). So ganz perfekt passt er nicht, ein schneller Hauptspiegel macht die Korrektur eines DK immer deutlich schwerer.


    Er sollte aber einem 4/3" Chip wie dem 8300er bei deinem Teleskop bis in die Ecken sehr gut korrigieren (auf 1/20 wave RMS oder 1/5 wave P/V am Rand). Das ist (in Bezug auf P/V Wavefront) etwa 2 mal besser als bei einem äquivalentem, unkorrigiertem RC (und etwa 10 mal besser als das "nackte" DK).


    Die Brennweite würde ca. 10% auf 3256 cm verringert (Also auf F/10.85).


    Wenn Du Interesse an den Details hast, würde ich mal ein paar Spot Diagramme und die Linsen Daten hochladen.


    Grüße,


    Nikolas