Beiträge von sigiscl im Thema „Dall Kirkham...“

    Hallo Thomas,


    das mit der 3D Darstellung geht eigentlich recht einfach.
    In der Symbolleiste hast Du ein Icon mit einem Gitternetz.
    Dieses Icon auszuschalten bringt im Report und in der 3D Sicht die gewünschte Darstellung.
    Drehen kannst das Bild in der 3D Sicht. Den Mauszeiger im Bild in die gewünschte Richtung ziehen.

    Hallo Thomas,


    Zitat:
    _______________________________________________________________________
    Ich glaube aber, dass das zurückgeworfene Bild vertikal gespiegelt ist.
    _______________________________________________________________________


    Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.
    Dann klar, horizontal spiegeln[;)]


    Viele Grüße

    Hallo Thomas,


    ich habe am Wochenende die beiden Igramme auch mal mit OF gerechnet und ging dabei aus, dass das zweite Bild dem um 90 Grad im UZ gedrehten Spiegel entspricht.
    Dieses Igramm habe ich mit Irfanview zurückgedreht und dann zur Auswertung genommen.
    Nun kann ich nicht nachvollziehen, wie bei Dir die Spiegelung zustandekommt.
    Habe es jetzt nochmal durchexerziert, konnte aber keine Spiegelung feststellen.


    Sende Dir die Auswertungen gleich mal zu.

    Hallo Thomas,


    Noch eines,
    ich habe diverse Aufweitungslinsen, die kann ich Dir gern mal zur Verfügung stellen.


    Gib einfach Bescheid.
    Gekauft habe ich diese bei surplus shed.


    Gruß

    Hallo Thomas,


    es gibt mittlerweile die OF_Version 14.1. beta
    Ich würde immer die aktuelle Version von OF nehmen.
    Sende Dir morgen per mail mal beide Versionen (12.3 und 14.1_beta).


    Meinen Laser habe ich bei Picotronic (Typ: DB532-1-3(16x60)) gekauft, nach dem ich auch zwei billigere Laser gegrillt hatte.
    Der erzeugt einen ausreichend großen Strahl, den ich sogar noch abblende. Liegt es überhaupt daran?


    Du kannst eine kürzere Brennweite der Aufweitungslinse wählen, damit wird der Informationsstrahl stärker aufgeweitet, je kürzer die Brennweite umso mehr die Aufweitung.


    Weiterhin Gutes Gelingen

    Hallo Thomas,


    super, das letzte Igramm ist ja einwandfrei.
    Du hast ja recht schnell Fringes hinbekommen. Das hat bei mir sehr lange gedauert.


    Erst als ich den Tipp bekam, dass ich mit meinem Aufbau gar nicht in den Fokus kam, klappte es.


    Welche Version von OF verwendest du?
    Kai hatte mir damals den Tipp gegeben, dass die Version OF 12.3 einen Bug hat. Ich habe dann in den Wave Front Zernikes die x-, y- Zernikes auf enable gesetzt.


    Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt.[:)]

    Hallo Thomas,


    Dem Meister was beibringen?
    Nettes Kompliment [:D]
    Bei mir war immer noch viel zu viel trial und error im Spiel.
    Erst in der Endphase des 12 Zöllers fiel so langsam, dank der Unterstützung der Forenmeister, der Groschen.


    Da ich z. Zt. mein Bath nicht brauche, kann ich es Dir gerne schicken.
    Ich baue jetzt erst mal das Dob um den Spiegel herum.


    Hast Du einen Kreuztisch auf den Du das Teil stellen kannst?


    Weiter viel Spaß, mit Deiner Schleifgruppe.


    Liebe Grüße

    Hallo Thomas,


    spannender Beitrag.
    Schön, dass Du wieder einen Spiegelschleifworkshop anbietest.
    Das war ja damals bei Dir meine erste Berührung mit dem Metier.


    Kenne mich mittlerweile ganz gut im Bau und in der Handhabung des Bath i-Meter und der Auswertesoftware Openfringe aus.


    Wenn Du Lust hast, können wir das gerne mal gemeinsam mit meinen Bath durch exercieren.


    Zur Sicherheit stellen wir dann die Fringes noch hier im Forum ein.
    Doppelt genäht, hält besser [:)].


    Viele Grüße

    Hallo Thomas,


    spannender Beitrag.
    Schön, dass Du wieder einen Spiegelschleifworkshop anbietest.
    Das war ja damals bei Dir meine erste Berührung mit dem Metier.


    Kenne mich mittlerweile ganz gut im Bau und in der Handhabung des Bath i-Meter und der Auswertesoftware Openfringe aus.


    Wenn Du Lust hast, können wir das gerne mal gemeinsam mit meinen Bath durch exercieren.


    Zur Sicherheit stellen wir dann die Fringes noch hier im Forum ein.
    Doppelt genäht, hält besser [:)].


    Viele Grüße