Beiträge von reiner im Thema „Ein "neuer" Nebel im Einhorn - Thommes' Nebula“

    Hallo Peter,


    schau mal auf meiner Webseite unter den Young Stellar Objects
    http://www.reinervogel.net/YSO/YSO.html


    Da kannst Du Dich zu den Bildern bzw. den Daten über die Menüleiste oben an die richtige Stelle klicken. Außerdem habe ich dort auch noch einen Beobachtungsführer, in dem V900 Mon auch drin ist, mitsamt Aufsuchkarten.


    Hier ein direkter Link zum Beobachtungsführer
    http://www.reinervogel.net/pdf/Young%20Stellar%20Objects.pdf


    Wenn Du über Google nach dem Objekt suchst, gib nicht V900 sondern V900 Mon ein. Dann findest Du genügend Material.


    Viel Spass beim Beobachten,
    Reiner

    2009 hat Jim Thommes einen "neuen" Nebel entdeckt um den Veränderlichen V900 Mon im Einhorn (siehe hier). V900 Mon ist ein sogenannter FUOr, ein Fu Ori Stern. Das sind junge Stern ähnlich den T Tauri Sternen, die aber viel heftigere Helligkeitsausbrüche zeigen (siehe hier). V900 Mon ist gerade in so einem und erzeugt durch die umgebende Staubhülle einen kleinen Nebel um sich.


    Hier eine DSS Aufnahme von V900 Mon (damals noch ohne Nebel)


    Und hier eine Aufnahme von 2011 von Adam Block mit dem neuen Nebel

    Adam Block/Mount Lemmon SkyCenter/University of Arizona, 2011


    Am Sonntag hatte ich McNeils Nebel (dasselbe in grün, ein FUOr in der M78 Region im Orion) beobachtet, was aber ein bisschen enttäuschend war. Der Nebel war nur mit in's Okular-Kriechen zu erahnen. Dann nahm ich mir Thommes Nebel vor und war ziemlich überrascht, wie hell der war. Trotz nicht überragenden Seeings war der kleine Nebel sofort als nicht-stellares rundliches Objekt mit direktem Sehen drin. Auch im 14" von Andru war er kein schwieriges Objekt.


    Ab und zu war auch eine Elongation fest zu stellen, quasi eine Ausfransung in etwa südlicher Richtung. Das könnten Teile der Outflow-Struktur sein, die auch in Adam Blocks und Jim Thommes Aufnahme zu erkennen sind.


    An sich ist das Objekt absolut unspektakulär, ein kleines Nebelfleckchen mit wenig Struktur. Interessant wird es erst durch die dahinterstehende Astrophysik :)