Beiträge von watchgear im Thema „Vergleich von Refraktoren“

    Mmmhhh - ist das so?


    Ich habe mich noch nie besonders für Sterne interessiert. Mehr für Nebel und Galaxien. Da ist es so - beim gleichen Öffnungsverhältnis (wenn nicht noch eine zus. Fangspiegelabschattung o. ä. dazukommt) sehe ich das gleiche - nur entsprechend der Brennweite, größer oder kleiner.


    Ok - wenn das bei Punktlichtquellen anders ist - ich nehm alles zurück und behaupte ab sofort standhaft das Gegenteil[8D]


    Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich weder die Frage, noch die Antworten verstehe. Das war schon ernst gemeint.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Onkelono,


    ich verstehe eigentlich weder die Frage, noch die meisten Antworten hier:


    Du hast 3 Refraktoren mit beinahe identischem Öffnungsverhältnis - also gleicher Lichtstärke. Selbstverständlich ist das Auflösungsvermögen des 4" kleiner als das des 6". Mit dem gleichen Okular solltest Du aber in allen dreien die gleichen Sterne sehen - es ändert sich doch nur die Brennweite und damit die Vergrößerung. An der Lichtstärke ändert sich doch nichts.....


    Gruß
    Klaus