Beiträge von Wolfgang im Thema „Vergleich von Refraktoren“

    Hallo Roland,


    danke für die Informationen. Könnte man dann überspitzt sagen, dass Prüftafeln nur für Refraktoren geeignet sind. Bei 10" F/6 Mindestabstand knapp 50 m ist ja heftig.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Bernstein,


    Danke für die Info, wird gleich berichtigt.


    Das Format 6*8cm steht im Zitat, die 20 m im Text. Die 40 m habe ich nur für Doppelsterntest bei größeren Öffnungen vorgeschlagen. Die Abstände müssten sich doch halbierern, oder?. Die Planeten sind dann zu klein.


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    für die Tagbeobachtung kann man die Volkmann´sche Prüftafel nutzen. Die Tafel soll in 20 m Entfernung betrachtet werden. Nimmt man 40 m Entfernung, sollten sich die Doppelsternabstände halbieren (Richtig[?]). Unten links wo "neu" steht habe ich versucht 1 Bogensekunde und 0,5 Bogensekunden darzustellen (ohne Gewähr!).

    Hier die Beschreibung aus dem Buch (Der Amateurastronom, Joachim Herrmann, 1976, ISBN 3-440-04317-7, Seite 26/27, Bild 8):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die von Wilhelm Volkmann bereits vor über einem halben Jahrhundert entworfene Prüftafel kann gute Dienste leisten. Sie hat ein Format von 6 * 8 cm und muss aus einem Abstand von 20 m betrachtet werden. Die Volkmann’sche Prüftafel enthält vor allem einige künstliche Doppelsterne mit einer Distanz von 2 bis 20 Bogensekunden sowie einige Strichscharen mit einer gegenseitigen Distanz von 5” bis 10”. Weiterhin enthält die Tafel einige bei der Himmelsbeobachtung auftretende geometrische Formen, z. B. Saturn mit seinem Ring, Venus in verschiedener Phasengestalt, die Jupiterscheibe mit Abplattung, einen helleren Stern mit schwachen Begleitern in seiner Nähe usw. Diese Figuren können auch zur Prüfung auf Astigmatismus dienen. Der Vorteil bei der Anwendung der Volkmann’schen Prüftafel besteht aber auch in der Unabhängigkeit von den jeweiligen atmosphärischen Bedingungen. So betrachtet, ergibt sich bei der Anwendung dieser Tafel eine Idealsituation, die sich dann später bei der praktischen Beobachtung am Himmel allerdings nicht ganz erreichen lässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viel Spass beim Testen!