Beiträge von Gast00315 im Thema „Vergleich von Refraktoren“

    Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War ein Vixen, viele Vorbesitzer, Objektiv habe ich nicht geprüft weil so ein teures Gerät besser sein sollte als ich messen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moment! Wir sprachen doch über Blenden im Tubus, die angeblich schlechte Kanten eines Objektivs abblenden sollen. So verstand ich Deine Aussage.


    Bleibst Du bei der Behauptung, dass im besagten Vixen-Tubus Blenden eingebaut waren, die Objektivfehler kaschieren? Ja oder Nein?


    Meine Meinung dazu: Unvorstellbar!


    Was nicht ausschliesst, dass ein Besitzer meinte, Modifizierungen anbringen zu müssen. Klar gibt es auch unter Apo-Objektiven 'Gurken'. Aber in Serie vom Hersteller abgeblendet (=Betrug) ... never.


    Gruss
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

    Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das habe ich sogar schon bei teuren Appos gesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verrätst Du uns oder mir bitte, welches Fabrikat das war?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich schreibe doch nur besten Wissens und Gewissens, welche Sinneseindrücke ich habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und andere schreiben, dass Sinneseindrücke eben täuschen können.


    Ich sehe es geradezu als Pflicht der Fortgeschrittenen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anfänger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf die richtige Fährte zu bringen. Warum schiesst Du immer wieder eine Salve in Richtung der


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erfahrenen Beobachter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn die das versuchen?


    Ein bisschen mehr Selbstkritik und -reflektion würde guttun.

    Hallo Onkelono,


    der 6-Zöller hat rein rechnerisch 44% mehr Lichtsammelvermögen als der 5"er und sogar 125% gegenüber dem 4"er. Vom 6" zum 4" hast Du also - wieder rein rechnerisch - einen Gewinn von grob einer Größenklasse.


    Entweder Du hast ein Sternfeld erwischt, in dem ausgerechnet keine Sterne dieser gewonnen Größenklasse stehen, oder das größere Gerät hat eine verminderte Transmission, wenn nicht gar eine verminderte Abbildungsqualität. Abberationen des optischen Systems reduzieren die erreichbare Grenzgröße enorm (auch die chromatische Abberation von Achromaten!; es ist also plausibel, dass ein kleinerer Apo die gleiche Grenzgröße bringt als ein größerer Achro). Zusätzlich kommt eine schlechtere Vergütung oder ein schlechterer Justagezustand in Frage.


    Eine gleiche Vergrößerung ist beim 'Grenzgrößentest" mit Sternen nicht unbedingt anzustreben. Ich würde auf eine gleiche Austrittspupille achten und auf vergleichbare Okulare.


    Mit Beobachtungserfahrung kann es nichts zu tun haben, weil die sich ja beim Blick durch den 4", 5" und 6" nicht ändert, sondern praktisch gleich bleibt ... [:D]


    An Rande: Tagtests von Teleskopen an irdischen Objekten sind nur bedingt brauchbar. In der Regel ist das bodennahe Seeing am Tag so schlecht, dass man nicht hoch vergrößern kann und Qualitätsunterschiede nicht sichtbar werden.


    Bin auf die 'Auflösung' gespannt, um welche Geräte es sich handelt.