Beiträge von Onkelono im Thema „Vergleich von Refraktoren“

    Hallo Zusammen,
    erst einmal möchte ich mir recht herzlich für das enorme Feedback bedanken.
    Gestern hatte ich das Glück, wieder einmal gute Sicht zu haben. So konnte ich mit einem Freund, der mich erst zur Astronomie gebracht hatte und selbst leidenschaftlicher Sternenfreund ist, die Geräte (5" und 6")noch einmal begutachten.
    Und da hat er mir doch sichtbare Unterschiede zwischen den Geräten gezeigt:
    1. Zwar konnte ich auch mit dem 5Zöller die 4Fach-Sterne in der Leier trennen, aber mit dem 6" war die Trennung viel deutlicher und schärfer.
    2. Kurzer Schwenk zu M57. Auch hier war der Ring mit dem 6" deutlicher und kontrastreicher zu erkennen.


    Und so ging es noch einige Objekte weiter.


    Es lag also eindeutig an meiner eigenen Optik, dass ich zu Anfang keine Unterschiede erkennen konnte.
    Aber trotzdem werde ich auch noch die Volkmann´sche Prüftafel nutzen, um die optische Leistung der Teleskope weiter zu differenzieren.


    Vielen Dank
    Onkelono

    Hallo mike_at_night,
    ja, du hast recht: Es kommt ein wenig grosskotzig rüber, was Du schreibst. Aber es sei Dir verziehen ;-). Ich hatte direkt zu Anfang erwähnt, das ich ein Anfänger bin und an mir selbst zweifele. Ich hatte die Refraktoren verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen, was mich natürlich nicht freudig stimmte. Deshalb suche ich nach einer Lösung, die mich davon Überzeugt, was Gutes gekauft zu haben.


    Viele Grüße
    Onkelono

    Hallo nafpie,


    Na dann will ich mal nicht so ein Geheimnis drum machen. Es hantelt sich jeweils um die TS Refraktoren mit kurzer Brennweite:
    1. 102/660mm
    2. 127/820mm
    3. 152/990mm


    Den 102er benutze ich schon etwas länger und war eigentlich sehr zufrieden damit. Wollte dann aber einen noch Lichtstärkeren, um noch mehr zu sehen. Dann 127er habe ich bekommen und den 152er konnte ich mir von einem Freund leihen.

    Hallo Jörg,
    das ist doch mal eine gute Idee, die Teleskope tagsüber zu testen. Ich habe Deine Idee mit den Verkehrsschild aber noch verfeinert. Ich werde ein Blatt Papier mit unterschiedlich großen Schriften bedrucken, und das in weiter Entfernung aufhängen(Wie beim Augenarzt). Da muß sich doch was feststellen lassen. Weiterhin möchte ich sagen, daß ich schon ausgiebig geschaut habe. Ich habe erst die gleichen Okulare verwendet, wo es aber natürlich auf Grund der unterschiedlichen Brennweite der Refraktoren zu anderen Vergrößerungen kann. Dann habe ich es mit jeweils mit Vixen LV's unterschiedlicher Brennweite probiert, um die gleiche Vergrößerung zu erhalten.


    Gruß Onkelono

    Hallo Roland,
    das wollte ich nicht Preis geben, um die Objetivität zu bewahren. Aber schauen wir doch mal nach Putzbrunn-Solalinden ;-).
    Weiter möchte ich noch einmal feststellen, das es nicht unbedingt an den Geräten, sondern auch an mir liegen kann, daß ich keine Unterschiede sehe.


    Gruß Onkelono

    Hallo Zusammen,
    ich habe zur Zeit die Möglichkeit ein 4'' einen 5'' und einen 6'' Refraktor vergleichen zu können. Ich bin noch ein relativer Spechtelneuling und muß nun zugeben, daß ich beim Durchblick keine Unterschiede feststellen konnte. Ich habe mir Sternendreiecke gesucht und die Sterne in diesem Dreieck gezählt. Und das an mehreren Stellen. Ich bin davon ausgegangen, daß ich mit einem 6'' Refraktor mehr Sterne sehen müsste. Das war aber nicht so. Dann habe ich mich an M57 versucht. Auch da konnte ich keine sichtbaren Unterschiede feststellen. Die doppelten Doppelsterne in der Leier konnte ich jeweils ab 175facher Vergrösserung gerade so trennen.


    Wo macht sich den der Unterschied der wesentlichen größeren Öffnung bemerkbar?
    Welche Möglichkeiten habe ich, die Geräte am Himmel zu vergleichen?


    vielen Dank schon jetzt


    Onkelono