Beiträge von FrankH im Thema „Vergleich von Refraktoren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ....
    Moment! Wir sprachen doch über Blenden im Tubus, die angeblich schlechte Kanten eines Objektivs abblenden sollen. So verstand ich Deine Aussage.


    Bleibst Du bei der Behauptung, dass im besagten Vixen-Tubus Blenden eingebaut waren, die Objektivfehler kaschieren? Ja oder Nein?


    Meine Meinung dazu: Unvorstellbar!


    Was nicht ausschliesst, dass ein Besitzer meinte, Modifizierungen anbringen zu müssen. Klar gibt es auch unter Apo-Objektiven 'Gurken'. Aber in Serie vom Hersteller abgeblendet (=Betrug) ... never.


    Gruss
    Stefan


    http://www.astromeeting.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich sagte die Blenden waren abblendend und das ich nicht weiß wer das war, auf Fehler habe ich die Optik nicht geprüft, die Behauptung mit den hängenden Kanten stammt nicht von mir und bezog sich auch nicht auf den besagten APO.
    Und wer einen Apo kauft ohne ausführliches Zertifikat ist selber schuld wen er eine Gurke kauft.


    Ein Händler sagte mir bei billigen chinesichen Fernrohren werden oft auf diese Art Randfehler versteckt. Ich meine das ist auch bei billigen Geräten Betrug, wo das anfängt und bei wem das aufhört weiß ich nicht. Habe mal ein Bresser gehabt wo Schrauben nach innen durchragten, dadurch gingen die Blenden nicht dahin zu schieben wo sie hinsollten, das ist dann kein Betrug sondern Fusch.


    nebenbei wo sollen die Blenden den sein für 1mm Austrittspuppille für Planeten oder für AP=8mm für DeepSky oder lieber für Kleinbidformat? Oft ist der Okularauszug so dünn und so lang das er selbst schon genug Blende ist und die Taukappe blendet auch Streulich ab, wenn der Tubus nicht verspiegelt ist was sollen dann die ganzen zusätzlichen Blenden?


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das habe ich sogar schon bei teuren Appos gesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verrätst Du uns oder mir bitte, welches Fabrikat das war?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War ein Vixen, viele Vorbesitzer, Objektiv habe ich nicht geprüft weil so ein teures Gerät besser sein sollte als ich messen kann


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das habe ich sogar schon bei teuren Appos gesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verrätst Du uns oder mir bitte, welches Fabrikat das war?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan


    das war ein Vixen
    aber wieviele Vorbesitzer der hatte und wer daran rumgefummelt hat weis ich auch nicht, habe in dem Fall das Objektiv nicht geprüft von einem Apo erwartet man ja mehr als der Leie prüfen kann, da sollte man dann wohl lieber das Objektiv ohne Tubus vermessen lassen


    Gruß Frank

    Hallo Onkelono


    wer sagt dir denn ob auch die volle Öffnung genutzt wird? oft sind Blenden eingesetzt die den Rand der Linsen aussparen, oft um hängende kannten zu kaschieren, das habe ich sogar schon bei teuren Appos gesehen aber das war wohl kein Betrug sondern ein Versehen oder zur Kontraststeigerung gedacht, aber wenn man f/6 kauft und dann bloß f/8 hat könnte man auch gleich ein kleineres leichteres dafür anständiges Gerät kaufen.
    erst mal müsstest du die Blenden entsprechend der gewünschten Austritspupille verschieben und dann die Objektive justieren danach die Qualität der Linsen testen(ist oft genug beschrieben Beugungsringe intra und extrafocal und einfach ein Ronchigitter in einen OAZ-Deckel kleben)
    eine große schlecht korrigierte Optik bringt eben nicht mehr nutzbares Licht sondern nur mehr Streulicht und bei schlechter Oberfläche oder Justierung, Verspannung der Linsen kann man nicht scharfstellen.


    Gruß Frank