Beiträge von mikel_at_night im Thema „Vergleich von Refraktoren“

    Hallo Stefan,


    wahrscheinlich hast du recht. Ich war wohl ein bisschen zu hart und hätt mein Posting besser lassen sollen. Trotzdem: er redet von Test und dann an zweiter Stelle von einem objektiven Anspruch. Nee, das ist es nicht. Das führt Einsteiger auch auf ne falsche Fährte. Also nix für ungut, mein Posting bitte nicht überwerten. Sagen wir mal ich habe meine Tage :P


    Gruss
    Micha

    Hallo Onkelono,
    also sei mir nicht böse, aber dieser Test von dir ist doch wirklich einer, den die Welt nicht braucht. Was soll der bringen? Du hats dich eh als Tester schon selbst disqualifiziert. Willst du hier nachweisen, dass man mit einem 6er genauso viel sieht, wie mit einem 4er Refraktor? Da kann ich dir garantieren, dass es da schon physikalisch bedingt Unterschiede gibt: der 6er fängt mehr Licht, ob du das nun sehen kannst oder nicht. Viel ist auch Seeing abhängig, wie schätzt du das denn bei deinen gemachten "Test" ein? Und definitv haben die Refraktoren verschiedene Farblängenfehler. Ausserdem gibts Qualitäts-Streuungen zwischen den Skopes. Mir scheint es geht dir nur darum, welches Scope am meisten am Himmel auflöst. Deine "Augenarzttest" ist da wahrscheinlich gar nicht so schlecht, um das herauszufinden. Noch besser wär, du würdest jemand durchschauen lassen, der Erfahrung hat, und der dir die visuellen Unterschiede kurz erklärt. Es kann aber sein, dass du die trotzdem nicht siehst, das ist nämliche auch eine Frage der Übung. Und mit unterschiedlichen Okularen vergleichbare Ergebnisse erzielen zu wollen, ist auch nicht gerade "professionell". Sorry wenn das jetzt so ein bisschen grosskotzig rüberkommt, aber dein "objektiver" Test hat insgesamt 0% Informationsgehalt, weder für Fortgeschrittene noch für Anfänger.


    Gruss
    Micha