Beiträge von raziel28 im Thema „Goto Newton und Cartes du Ciel Problem“

    Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwelche Objekte muss das Teleskop also nicht kennen und es können auch 'leere' Himmelsstellen angesteuert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist ja soweit klar, dem Teleskop ist ja wurscht, ob es an der Stelle was zu sehen gibt oder nicht. Daher bezog sich ja meine Frage auf CdC, bzw deren Teleskopsteuerung.


    Ich sehe gerade..... ich glaube ich kann mir die Frage selbst beantworten...da gibts eine Option 'zu Cursorposition schwenken'. Ich muss mal schauen, ob das in der Version, die auf dem Sternwartenrechner ist auch zu finden ist.


    Ich parke meine Frage mal, bis ich mehr weiß...

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage zu CdC und Goto am Rande, die sicher keinen neuen Beitrag erfordert.
    Ich kann ja in CdC ein Objekt auswählen und dann sagen 'goto' und das Teleskop fährt hin.
    Wie funktioniert das ,wenn ich kein explizites Objekt habe, bzw eben unabhängig von einem Objekt eine bestimmte Stelle anfahren möchte?
    Da sagt CdC quasi immer 'du bist schon da', da ja kein neues Objekt eingerastet ist und das Teleskop an der letzten, aktuellen Position vermutet.

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das würde ja eine Parallelmontage völligst ausschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst mir glauben, bis dahin, es wird vor 4 oder Jahren auf dem ATB gewesen sein, hätte ich es auch nicht für möglich gehalten. Der Sternfreund drehte sein Teleskop um und gut wars. Ich kann aber nicht sagen, ob es ein vllt auch per Konfi gegangen wäre. Mir fiel die Geschichte nur gerade, als ich diesen Thread las wieder ein.


    Also, ob es möglich ist oder nicht... ich habe noch keine EQ6 mit LX200 gesehen.

    Hallo Rainer,


    Mit dem Fangspiegel hat das nichts zu tun, auch nicht damit, ob die Handeingriffe in RA/DEC normal oder invertiert ausgeführt werden sollen.


    Gut, mit dem LX200-Protokoll kenne ich mich nicht genügend aus, aber ich habe mal vor ein paar Jahren bei einem Sternfreund gesehen, daß es an seiner Montierung sher wohl einen Unterschied macht, wie herum das Teleskop auf die DEC-Achse montiert werden muss. Der hatte beim Start des Goto das gleiche Problem wie Du und dann das Teleskop umgedreht.


    Ich geb das jetzt einfach mal hohl an Dich weiter.