Beiträge von Klotzi im Thema „Explore Scientific 25mm“

    Hallo Andreas,


    ich konnte das ES 25mm 100° letzte Woche an einem 14" f/4,6 live sehen. Vom Einblickverhalten sehr angenehm, das Feld konnte ich mit Brille ohne Probleme komplett überblicken. Die Randschärfe an dem Gerät war besser, als bei einem Ethos 21mm, was ich bemerkenswert finde! Von der Fokuslage her kann ich nur sagen, dass die deutlich verschieden von der des ES 9mm 120° und auch von der des ES 14mm 100° war. Leider hatte ich mein 31mm Nagler an dem Abend nicht dabei, so dass ich hier keinen direkten Vergleich hatte. Nur soviel, hätte ich nur meinen 16" f/4,5 würde ich persönlich von 31mm Nagler auf ES 25mm umsteigen! Da ich aber auch noch langsamere Geräte habe, bleibe ich beim 31mm Nagler, um damit eine große AP zu erreichen.


    Grüße
    Thomas