Beiträge von ChristianL im Thema „Laterallager Spiegelzelle: Glas auf Stahl?“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    ich habe auf meinen Laterallagern einfach Schrumpfschlauch drauf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So naheliegend hab ich gar nicht gedacht [8D]... kommt aber auch auf die Transportbedingungen an. Mein 14"er wird fluggepäcktauglich (Aufgabegepäck, inkl. gesichertem HS!) da denkt man kräftemäßig in anderen Dimensionen [:I]


    Gruß
    Christian

    Hallo Sebastian,


    Deine Konstruktion der Laterallager mit gebogenen Gewindestangen gefällt mir. Spontan würde mir dazu einfallen, den Spiegel beim Transport an seiner Position zu lassen und gegen seitliches Verrutschen zu sichern und gleichzeitig die Stützklötze wegzuklappen. Alle Kräfte, die dann noch am Berührungspunkt der Kugellager entstehen, sollte die Gewindestange abfedern. Das Wegklappen der Klötze müsste auch "justierstabil" hinzubekommen sein.


    Gruß
    Christian

    Hallo Sebastian,


    bei meinem (z.Z. auf Eis liegendem) 14"-Projekt bin ich auf genau das selbe Problem gestoßen. Meine Lösung ist, wie von Kalle beschrieben, eine Transportsicherung, bei der der Spiegel etwas von den Lagern wegbewegt und dann fixiert wird. Beim Beobachten läuft Stahl auf Glas. Die dauerhafte Verformung von Dämpfungsmaterial wird sich bei den auftretenden Kräften wohl nicht verhindern lassen.


    Gruß
    Christian