Beiträge von raziel28 im Thema „Laterallager Spiegelzelle: Glas auf Stahl?“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein 14"er wird fluggepäcktauglich (Aufgabegepäck, inkl. gesichertem HS!) da denkt man kräftemäßig in anderen Dimensionen [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...u/o aber in andere Richtungen, z.B. Spiegel bei solchen Transporten gar nicht in der Zelle lassen [;)]


    Nun gibts aber auch Leute, die ihren Dobs auch bei den normalen KFZ-Transporten gerne als Ganzes herum fahren, dann steht ja der Spiegel auf den Lagern. Ich denke für diesen (und nur für diesen) Fall macht der Filzgedanke Sinn. Ansonsten, wenn der Dobs zerlegt wird, wird man ja gemeinhin die Spiegelbox einfach so in den Kofferraum stellen, dann liegt der Spiegel ja auf der Zelle und Lateral tun es auch ein paar Gummipuffer in ein paar mm Abstand, die beim Beobachten nicht stören.

    Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    auch ne schöne Idee, aber ich müsste dazu die Muttern an den Kugellagerstangen lösen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso denn das? Einfach alles so lassen, einseitig auf das Kugellager ein Stück Filz pappen, fertig. Beim Transport dann die Kugellager so drehen, daß die Filzseite am Spiegel anliegt.


    Oder, wenn Du befürchtest, daß sich das Kugellager beim Transport verdreht, auf die Gewindestange, wo das Kugellager hockt, ein schwenkbares Reiterchen aus U-Profil aufsetzen mit Filzbelag. Beim Transport einschwenken, beim Gucken ausschwenken.


    Aber, psst, ich habe auf meinen Laterallagern einfach Schrumpfschlauch drauf... [:D]