Beiträge von Guntram im Thema „Justierung Kutter“

    Hallo Stefan.


    Mach dir wegen der Markierung keinen Kopf. Es ist in Optikerkreisen üblich, Markierungen mit Bleistift am Linsenrand anzubringen.
    Bei Lichtenknecker war es, wenn ich mich richtig erinnere, so, daß die Markierung zum Hauptspiegel zeigte. Welche Seite des " T "
    die Konvexseite bezeichnet, weiß ich nicht mehr. Du kannst ja mal versuchen, die Linse vorsichtig auf eine extrem saubere, ebene Glasfläche zu legen und nach Newton-Ringen suchen. Die Seite mit vielen Ringen ist die Konvexfläche. Sie muß zum Brennpunkt weisen.


    Aber im Grunde ist das nicht so wichtig. Die Keilform spielt ohnehin nur für einen winzigen Farbquerfehler eine Rolle, der beim 150mm Kutter wahrscheinlich nicht einmal sicher sichtbar ist.


    Nach welcher Anleitung justierst du?
    Bist du sicher, daß die Spiegelabstände und Winkel in deinem Instrument richtig sind?
    Wenn hier einigermaßen richtig gearbeitet wurde, ist die Justierung eines kat. Kutter keine große Affäre.



    Ich empfehle die Justierung am Stern, am leichtesten an Polaris. Vorjustierung an irgend einem weit entfernten künstlichen Stern, zB Sonnenreflex am Isolator eine Hochspannungsleitung bei Tage. Vielleicht mit Farbfilter, falls die Bilder zu hell sind.
    Grün oder Rot geht gut.


    Ich justiere meine Tetra-Schiefspiegler immer auf diese Art und Weise.


    Viel Glück,


    Guntram


    <font color="green">PS: Wie sehen denn deine nicht runden Sterne aus? Ist es hauptsächlich Astigmatismus, oder ist auch Koma dabei?
    Wie liegen die Achsen der defokussierten Sterne in Bezug auf die Instrumentenebene?
    </font id="green">