Beiträge von Kurt im Thema „Justierung Kutter“

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hat jemand eine Idee, wie ich die Justierung im Hobbykeller durchführen kann und dann nur noch die Feinabstimmung am Stern vornehme? (Die letzte Justieraktion der Linse mit AstroCCD und Laptop zur Kontrolle am Bildschirm hat mich fast 'ne Stunde gekostet und das <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also, bei meinem 8" f/20 Selbstbau- katadiopt. Kutter ging das im Keller mittels AC und Interferometer relativ gut. Danach war das Systen auch imsgesamt gut.Anschließend hab ich das System an die Monti anpassen müssen und anschließend versucht die Kollimation am Stern zu optimieren. In der dritten Nacht hab ich es aufgegeben. Dummerweise stand da immer meim auf 8" abgeblendeter 9" Kutter daneben, der Zweispiegler mit dem komakorrigertem HS ohne Zusatzoptik. Der zeiget mir nämlich z. B. am Jupiter wie gut ein 8" Kutter tasächlich ist. Ich kann mir daher vorstellen dass du bei deinem f/15 Katadiopter ziemlich viel Geduld aufbringen musst bevor der optimal kollimiert ist. Ich hoffe nur dass die Komponenten deines Systems keine nennenswerten Fehler haben. Das ist bei den Kutters nämlich keineswegs selbstverständlich.


    Gruß Kurt