Beiträge von Cordon im Thema „NGC 188 - ein selten fotografierter Rentner“

    Hallo Martin,


    herzlichen Dank für deine Mühe! =)


    Das klingt jetzt bestimmt furchtbar blöd, aber was bedeuten die Werte des blauen Sterns? ^^ Nur ein durchschnittlicher Stern oder was besonderes?


    Gibt es ein Programm oder ähnliches mit dem man solche schwachen Galaxien bestimmen kann? CdC hat ja auch nicht alles drin.
    So etwas wie ein Programm wo man das Bild einfügt und welches anhand von Sternkonstellationen die Nähe zu anderen Objekten erkennt?


    Viele Grüße,
    Patrick

    *edit*
    EBV etwas ausgebessert, kleines Bild zur Ergänzung und Bildformat angepasst.
    *edit ende*


    Hallo Forengemeinde,


    endlich kam ich heute morgen zwischen 01:00 und 04:00 morgens zum FirstLight meines neuen 6" f/4 Newtons (nachdem der erste wegen Asti ersetzt wurde).
    Die Wahl fiel auf NGC 188, da er von meinem Nordbalkon (Dresden) aus gut sichtbar ist und Sternhaufen in der Regel trotz der Lichtverschmutzung recht dankbare Objekte sind... wenn er nur nicht so dunkel wäre...



    Das Objekt:
    NGC 188 ist ein recht selten fotografierter offener Sternhaufen im Sternbild Kepheus unweit von Polaris entfernt. Er ist mit einem Alter von 5-6 Milliarden Jahren einer der ältesten offenen Sternhaufen der Milchstraße. Im Vergleich zu anderen Sternhaufen ist er mit 6500LJ auch sehr weit von uns entfernt, was seine schwache Erscheinung gut erklärt.
    Interessant ist auch dass einige Sterne von NGC 188 Doppelsysteme sind, die zu "Vampirismus" neigen wodurch "Blaue Nachzügler" entstehen.
    Die Sterne von NGC 188 weisen nach einer Studie von der "Astronomical Society of the Pacific" Helligkeiten von 12mag bis knapp über 20mag auf.


    Aufnahmedaten:
    6" f/4 Newton bei f/3.8 und 570mm Brennweite
    Celestron AS-GT
    Canon EOS 500D bei ISO 400
    TS Komakorrektor
    79x90s = 1h 58m 30s
    DSS und Photoshop
    erreichte Tiefe = ?


    Wie finde ich eigentlich heraus wie tief ich gekommen bin? Sieht für meinen geringes Verständnis aber schon ein gutes Stück tief aus. =)



    Normal:

    Größer (50%) http://uploads.square7.ch/astro2/2013_03/ngc188_b2m.jpg


    Invertiert:

    Größer (100% Auflösung) http://uploads.square7.ch/astro2/2013_03/ngc188_bi2.jpg


    Außerdem ist mir schon im rohen Stack ein Stern aufgefallen, der mich stark an Supernovaüberreste erinnert. Er ist in dem Bild hier markiert. Durch die Farbverstärkung der anderen Sterne geht sein intensives Blau etwas unter, aber es ist dennoch auffällig.
    Wo kann man nachlesen welche Nova oder besonderer Stern das ist?


    In der Nachbesserung der EBV fiel mir dann auch ein nebliges Scheibchen in der oberen linken Ecke auf.
    Kann mir jemand sagen wie und wo ich herausfinde was das ist? Eine Galaxie?



    Ich wünsche euch für heute Abend schon einmal CS! =)


    Viele Grüße,
    Patrick