Beiträge von caspar im Thema „Gartenhaus zur Sternwarte umbauen?“

    ach nochwas.
    das dach habe ich deswegen nach osten tiefer gelegt weil: 1 ich im osten sehr nahe an den horizont komm um früh aufnahmen zu machen 2 damit das regenwasser abläuft 3 von osten mehr winddruck weil offen. das dach hat ringsrum ca 15cm überstand. die seitenwände habe ich mit diagonalstreben versehen um das ding bombenfest zu machen[;)]

    also was kaufen und umbauen ist sehr teuer. gleich selbst konstruieren muß man genau planen. das mit dem dach zb war erst ein spitzdach, da musste mir immer jemand helfen es herunterzuheben. mit der jetzigen konstruktion aus holzrahmen, alu und frühbeetplatte ist es ein kinderspiel. das dach trug sogar 30cm nassen schnee!! festmachen tu ich es mit 4 umlegschnallen, sind auf den bildern deutlich zu erkennen. 4 zapfen an den ecken damit das dach einrastet. hat jeden sturm locker ausgehalten. an der stirnseite hab ich lange gewindestangen eingeschraubt um das dach auf dem boden abzustellen

    hallo stefan


    ich werde bilder hier reinstellen, habe auch ein gartenhäusle vom baumarkt 1,5 X 1,5m. das ist aber zu eng. das dach habe ich schräg nach osten abfallend abgesägt und innen 2 rahmen ais 50mm kantholz angebracht. auf den oberen rahmen kamen dann gewächshausplatten von innen mit silberfolie beschichtet. 2 aluquerstreben mit griffen ermöglichen dir das 10kg dach problemlos abzuheben.von innen ist die hütte mit 3cm styrodur ausgekleidet. nach süden hin kann ich die seitenwand 30cm abklappen um an niedrige sterne ranzukommen.