Beiträge von FrankH im Thema „Astrofotografie“

    Hallo


    es gäbe noch den Kurzbauenden Canon T2 Adapter der nur 1,4mm Lichtweg benötigt, dann könnte es sich knapp mit 46-48mm Über OAZ ausgehen, bisschen triksen am HS ist ja auch noch möglich.


    Ich denke du bist ganz Neu in dem Hobby, hast bei dem Wetter noch nicht mal beobachtet.


    Der 1,25" Auszug ist auch recht hoch, man könnte da bei Update auf 2" Crayford auch noch was gewinnen, sehr vermutlich auch mehr Spaß beim visuell beobachten,
    also guck erst mal durch, mess mal nach. Und wenn dir das Gewackel beim fokusieren dann aud den Geist geht ergibt sich das schon irgendwann.
    Das kann man Stück für Stück angehen und für mehr wie Mond Planeten und Sonne fotografieren ist es noch ein sehr weiter Weg, nüchtern betrachtet könnte die Montierung eher wenn sie Motorisiert wäre ähnlich der Purus oder Astrotrack mit kurzen Brennweiten Erfolg haben, direkt mit dem Kameraobjektiv.


    aber jetzt hat es bei mir doch noch klick gemacht, wenn du es schaffst einen Stern mit dem Teleskop zu verfolgen, vielleicht alle paar Sekunden im Okular durch RA drehen zu zentrieren ohne das es wackelt, kannst du die Kamera mit 50mm Brennweite mitfahren lassen, Barndoor Delux, Hauptproblem dürfte das Stativ sein, die Monti könnte das mit Samtpfötchen nachgestellt gerade noch mitspielen.


    Das sind Anregeungen für mögliche Startpunkte,
    für Autoguiding sehe ich bei der Montierung kein Potential, mit dem Newton und Leitrohr würde sie zusammenbrechen, OAG und passende empfindliche Guidekam unpassend teuer
    Dir bleibt nur Mond Planeten und Sonne, bei Planeten ware dann eine Nachführung schon schön und dann geht eventuell auch piggyback DeepSky.


    Wenn ich dir jetzt aufliste was du noch alles brauchst und die Preise dazu würde klar das Jahre vergehen ehe du alles beisammen hast, das übersteigt den Preis des Teleskop-Monti Sets dermaßen das du das auch gleich mitersetzen kannst.
    hab visuell Spaß damit, ein besserer OAZ wäre vertretbar, den Newton kannst du ja behalten.


    Gruß Frank

    Hallo


    dann brauchst du einen Refraktor ;) hast ja bloß einen Newton


    Spaß beiseite, falls du den Mond siehst kannst du ja mal versuchen den auf eine Weiße Pape oder Kunststoffmattscheibe zu projizieren,
    das scharfe Bild sollte dann im Idealfall 55mm über dem OAZ sein, nachmessen, und dann sehen wir weiter.


    Gruß Frank