Beiträge von Ursus007 im Thema „Eigenbau eines Sonnenfilters“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Aber es gibt so eine Regel- für jedes Zoll Öffnung des neu angeschafften Teleskops hat man 1 Woche schlechtes Wetter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    dann müßte ich ja 'nen 16-Zöller haben ... Naja, ist vielleicht 'ne Schrumpfausgabe ... ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der Falke</i>
    <br />So 2 Bilder vom Filter sind nun in der Astrogalerie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ich habe mir auch einen SoFi aus der SoFiFo gebastelt, ähnlich wie Du. Wenn ich es richtig sehe, hast Du in der Zylinderwand innen, also da, wo der Filter direkt auf dem Tubus sitzt, glattes Papier aufgeklebt. Oder ist das noch das Schutzpapier vom doppelseitigen Klebeband? Rutscht das nicht auf dem Tubus? Beim Schauen runterrutschen oder von einer Windböe weggeblasen werden, sollte es - Deinen Augen zuliebe - eher nicht.


    Ich hab bei mir innen Moosgummi, das hält bombenfest.


    Grüße,


    Ursus