Beiträge von Friedrich M. im Thema „Mehr lichtstärke oder weniger Brennweite?“

    Zusätzlich werde ich mir wohl noch das genannte Sigma 30mm 1.4 DC EX HSM anschaffen.
    Ist ja recht vielseitig einsetztbar,hat einen Autofokus,Bildstabilisierung und eine super Lichtstärke.
    Denke für 250 Euro(gebraucht) bekomme ich nichts bessereres und mit Nachführung setzen die 30mm mir ja auch kein Limit mehr.


    Oder hat jemand noch einen Alternativ-Vorschlag?

    Also die NEQ3 wird jetzt definitiv angeschafft,ist nur die Frage wann und woher.Werde auf jeden Fall gebraucht kaufen,notfalls eben mit etwas Geduld.
    Zu den Objektiven: Ich glaube,dass vertage ich erstmal.Es gibt ja anscheinend keine lichtstarken UWW(an DX),die in meinem für dieses begrenzte Feld gelegenen Preisrahmen liegen.Und Fisheye finde ich mal ganz nett,aber es gibt für mich viel zu wenig passende Situationen,die solch ein Objektiv rechtfertigen würden.


    Kopfgeist: Dein Bild ist super,gefällt mir sehr gut.Genau solche Aufnahmen stelle ich mir vor...;)

    Wow, schon so viele Antworten nach so kurzer Zeit,klasse!
    Ich weiß,ohne Nachführung geht nicht soo viel,deswegen wird wahrscheinlich auch eine angeschafft(tendiere zu EQ-3 oder dem EQ2-Astrofoto-Set)
    Und lichtstarke UWW sind ja leider recht teuer...=(


    Folgende Objektive hab ich mir mal rausgesucht,die bewegen sich in meinem Preisrahmen:
    Sigma DC 18-50mm 2.8-4,5 HSM
    MC Zenitar 16mm 2.8
    Sigma 30mm 1.4 DC EX HSM
    Nikkor AF-S 35mm 1.8
    Könnt ihr mir zu denen etwas sagen,bzw noch etwas anderes empfehlen?
    Schön wäre natürlich eins,dass ich auch zu mehr als nur Astrofotografie einsetzen könnte,AF wäre auch wünschenswert,aber kein Muss.
    Gebrauchte nehme ich auch gerne;)


    Ich muss sagen,dieses Forum ist wirklich Gold wert! =)

    Guten Abend,
    Meine Name ist Friedrich,ich bin 21 Jahre alt und komme aus Hattingen im Ruhrgebiet.
    Ich unternehme grade meine ersten Versuche in Sachen Astrofotografie.Nun meine Frage: Womit kann ich bessere Weitwinkel-Aufnahmen machen,mit 18mm bei Blende 3,5 oder mit 50mm bei Blende 1.8 ?


    Da ich keine Nachführung habe,kann ich nicht beliebig lange belichten,deswegen muss ich einen Kompromiss zwischen geringer Brennweite(längere Belichtungszeit für punktförmige Sterne möglich) und höherer Lichtstärke(mehr Sterne) finden.


    Welches Objektiv soll ich benutzen? (Nikkor 18-105 3,5-5,6 und Nikkor AF 50 1,8)
    Kamera ist D3100,also 1,5Crop.


    Eine schöne Vollmond-Nacht wünscht euch
    Friedrich