Beiträge von fraxinus im Thema „Der wahnsinnige 70-Zöller von Mike Clements“

    Hallo Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann ist die Leiter auch passé. Ich tippe mal, er braucht um die 8 Meter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, wahrscheinlich nicht. Er wird von sehr weit untern reinschauen. Siehe mein Post zum vermutlichen Design.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten bin ich einfach nur sprachlos, wohin der Öffnungswahn führt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da sag ich nur: Vorbeugen ist definitiv beser als heilen[:)][:D][8D][;)][xx(]
    cs Kai

    Hallo Stephan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wozu bitte dient jetzt die "rot-weiße Blitzableiterantenne" ? Kannst Du das auch erklären ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, keine Ahnung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im übrigen glaub ich, dass Dein Monster da praktikabler ist ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
    Ein 70" Spiegel hat knapp 1,80m Durchmesser. Selbst mit f/3 wären das 5,40m Brennweite und knapp 5m Einblickhöhe als klassischer Newton!


    Eine wirkliche Alternative wäre ein Cassegrain mit f/3 oder f/2.x Hauptspiegel. Allerdings <i>sehr</i> schwierig herzustellen.
    <i>Dagegen</i> ist ein f/6 Spiegel wie Bonbon lutschen und wahrscheinlich war die Kurve aus den Cold-war Zeiten schon so vorgegeben.
    Sogesehen passt das Design schon!
    Typisch amerikanisch eben. Pragmatisch.
    Ich find's schon sehr stimmig!


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Patrice,


    super Fundstelle![:)]

    Die Daten aus dem Text (330x mit 31'er Nagler) und die Fangspiegelgröße (29" = 736mm) deuten auf ein extremes Lowrider Design hin.
    Der Hauptspiegel hätte dann um die f/6 !


    Auf einem Bild sieht man eine Art Sucher. Sieht aus wie ein 4" Refraktor. Das ist der Einblick mit OAZ und den Blenden.
    Die Obstruktion liegt bei 41% - eigentlich die einzige Chance so einen langen Spiegel in der Große von Lord Rosses "Ungeheuer" unter "Kontrolle" zu bringen.


    Viele Grüße
    Kai