Beiträge von DeepskyTom im Thema „Barndoor fotografisch auf Pol ausrichten“

    Ok falls jemand Interesse hat noch ein paar Bilder, die jetzt freigegeben wurden. Ich wollte eigentlich nicht vor den ersten Sternaufnahmen posten, aber dieser Beitrag hat mich einfach überrumpelt;-)


    Die Holzkonstuktion im AT-Style, hier ist der Optosensor für den Endanschlag sichtbar:



    Hier ein paar Spezialteile, teilweise gedreht und teilweise mit zöllischem Gewinde:



    Der Schrittmotor mit der Steuereinheit im Schrumpfschlauch.



    Alle anderen Elektronikkomponenten:



    Ein einfache Polhöhenwiege für meine Barndoor:



    Hallo Ralf,
    ich bin Tom (47) und auch ich bin schwer beeindruckt von deiner Barndoor und noch mehr von deiner Software.


    Ich sitze hier in meinem Arbeitszimmer und versuche gerade bei meiner im Winter entstandenen (nunmehr 3.) Barndoor das Fadenkreuzfernrohr zu justieren, um dann nachfolgend eine fotografische Ausrichtung, ähnlich der deinigen, in Angriff zu nehmen.


    Zunächst großes Kompliment zu der Barndoor, da steckt viel know how drin. Ähnliche Gedankengänge habe ich auch hinter mir und die führten zu einem ähnlichen Ergebnis. Dabei gibt es bei mir sicherlich noch konstruktive Mängel, aber darum ist man ja Bastler.


    Ziel meiner neuerlichen Montierung war es, auch eine Tangentialnachführung im AT-Style zu verwirklichen und dabei die Steuerung und die Stromversorgung aller Komponenten zu zentralisieren. Bei mir bildet nicht das Laptop die zentrale Steuereinheit, sondern eine Handbox mit OLCD auf Grundlage des Fernauslösers siehe hier http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/. Ein Schrittmotor dreht die Spindel, dafür gibt es ein Schrittmotormodul, welches über SPI mit der Box kommuniziert, welches selbständig die Korrektur des Tangentialfehlers vornimmt. Die Belichtungsreihen werden durch die Handbox gesteuert. Ein erster Test steht noch aus, aber gerade im Kometenjahr möchte ich gerne dabei sein.


    Soweit so gut, bleibt immer noch das Problem der Nordausrichtung. Es gibt ein Fadenkreuzfernrohr zur Grobausrichtung, mehr ist damit nicht drin. Den Rest möchte ich auch am Laptop justieren. Hierzu habe ich auch einen Modus für eine Strichspuraufnahme programmiert und möchte diese dann mit eine Folie mit dem Himmelsnordpol auf dem Laptop abgleichen.


    Hier ist ein erstes Bild von der Montierung, noch nicht sehr aussagekräftig, man erkennt die Handsteuerbox und bekommt einen kurzen Eindruck.


    Deine Software ist aus meiner Sicht natürlich der Clou. Da frage ich einfach mal nach, ob du sie mir zur Verfügung stellen würdest und ob das überhaupt geht. Zuweilen programmiert man tools, deren Bedienung sich nur einem selbst erschließt. Von der Idee bin ich sehr begeistert, so dass ich mal sofort einen Beitrag im Forum hier schreiben musste. Da ist meine Folien-Strichspurmethode eher steinzeitlich.


    Gruß TOM.