Beiträge von fereroXTtm im Thema „Gute Finder zum Nachrüsten“

    Hallo Steffen,


    den Telrad kannst Du gut nehmen, eine Alternative wäre noch der Rigel Quickfinder - beide sind in etwa gleichwertig, der Rigel ist nurdeutlich kleiner von der Befestigungsfläche her geshen (was bei kleineren Geräten mal eine Rolle spielen kann). Dazu muß man noch sagen, daß Du mit diesen Teilen mit Vergrößerung = 1 arbeitest, also nur das (oder durch die Scheibe etwas weniger) seihst, was Du mit bloßem Auge auch siehst - also gut geeignet, um schnell die richtige Stelle am Himmel anzupeilen.


    Daher hat sich die Kombination aus beiden Varianten - Peilsucher und Sucherfernrohr - bei mir gut bewährt. Du siehst die helleren DeepSky-Objekte oft schon im Sucher bzw. kannst per Starhop dahin gelangen. In jedem Falle würde ich auch ein Sucherfernrohr nehmen, welches aufrechtstehend und seitenrichtig abbildet.


    Die Basis meines Rigel Quickfinders habe ich übrigens mit Tesa-Powerstrips befestigt - hält nun schon länger und geht im Fall der Fälle schnell und ohne Spuren zu hinterlassen wieder ab.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter - Gruß,
    René