Beiträge von tommi177 im Thema „Jupiter (und Erdmond) im Hochnebel“

    Hallo Alko,


    ich bin mal gespannt auf deine Monde[:)]. Für Planeten und eigentlich auch für den Mond würde ich dir
    eine andere Kamera empfehlen. Die alte DMK21 ist zu unempfindlich, zu langsam, hat zu große Pixel und
    ein zu kleines Bildfeld. Ich benutze für Planeten (außer gestern) nur noch die ASI120MM. Die ist in blau
    und grün noch empfindlicher als die DMK618, in rot etwas weniger. Der Vorteil ist neben der Empfindlichkeit
    die hohe Auflösung durch die 3,75µm kleinen Pixel. Du brauchst nur 2/3 Brennweite für ein gleich großes
    Bild wie mit der DMK, kannst viel kürzer belichten und mehr Bilder sammeln. Zudem läuft sie mit Firecapture
    (was aber einen Core2Duo Prozessor erfordert, alternativ geht z.B. Sharpcap oder Giotto)und dank USB2 läuft
    sie universell an allen Geräten (gibt´s übrigens bei TS für 299 Euro).


    Beste Grüße, Thomas.

    Hallo Alko,


    den hast du unter den Bedingungen noch gut eingefangen. Bei mir ist er mit nur 4" teilweise
    komplett zermatscht und dann wieder annehmbar aufgetaucht. Ich hab mich auch nur F24 getraut,
    mehr wäre wohl in den Eimer geflogen.


    Beste Grüße, Thomas.