Beiträge von Cordon im Thema „Pferdekopfnebel“

    Hallo,


    ich habe gerade nochmal nachgeschaut und auch nur Donuts um die zwei hellen Sterne rechts im Bild gefunden. Sorry, mein Fehler. =)
    Uwe, der Donut um Alnitak kommt bei deinen Bildern wohl wegen der ("missglückten" [;)]) selektiven Bearbeitung.


    Naja ok, aber dennoch, die zwei Donuts sind da. Auch in den Rohdaten, da habe ich eben gerade nachgeschaut. Auch bei den mittigeren und helleren Sternen um den Pferdekopfnebel deuten sich Donuts an.
    Durch die Konvertierung kann das nicht kommen, wenn dann wäre das erschreckend. [;)]


    VG Patrick


    *edit*
    Stopp, Kommando zurück. Der Donut um Alnitak ist doch da, nur wird er größtenteils von Alnitak selbst übertrahlt. Klingt unlogisch, aber tatsächlich haben alle Donuts die gleiche Größe, sie sind je nach Sternhelligkeit nur schwächer oder stärker. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man dass nach der ausgebrannten Mitte es erst einmal dunkel wird bevor die/der helle Scheibe/Hof beginnt. Auch in den Rohdaten zu sehen.


    Gleichbleibende Scheibengröße mit Ähnlichkeit zu defokussierten Sternen, inklusive unterschiedlich hellen Donuts je nach Sternhelligkeit.
    Nö, ich bleib bei Reflektion zwischen zwei Glasflächen. [:)]

    Hallo,


    da du einen Newton genutzt hast und die Donuts ohne den Stern in der Mitte ähnlich aussehen wie ein defokussierter Stern würde ich mal Reflektionen in den Raum werfen.
    Vielleicht liegt es am CLS-Filter und dem "Klarglas" vom Astro-Umbau der 450D. Dort könnte ein wenig Licht hin und her geworfen werden, sodass nur an den wirklich hellen Sternen die Reflektionen als ein defokussierter Stern sichtbar werden, welcher über dem scharfen Bild liegt.


    Das ist natürlich nur eine Vermutung, also Vorsicht. [;)]


    Uwe, wenn du heraus bekommen willst ob es am CLS-Filter liegt dann könntest du beim nächsten CS nochmal ohne CLS auf den Pferdekopfnebel halten. Ein Frame sollte schon ausreichen, da Alnitak hell ist und so schon in einem Lightframe deutlich den Donut zeigen sollte.



    VG Patrick

    Hallo Caspar,


    ich kann zwar nicht für Uwe sprechen, aber ich hatte den Eindruck mit einem rohen Stack zu arbeiten. Und in dem rohen Stack waren die Donuts bereits sehr deutlich vorhanden.
    Oder hast du irgendetwas vor der eigentlichen EBV bearbeitet Uwe?


    Wenn nicht kann der Schuldige nur ein Glaselement sein, oder übersehe ich etwas?



    VG Patrick



    *edit*
    Uwe, mit welchem Gerät hast du den Pferdekopfnebel denn aufgenommen?
    Welche Korrektoren?


    Grüße

    Klasse, gefällt mir nun schon richtig gut Uwe! =)


    *edit*
    Bezüglich der dunklen Höfe/Donuts um die Sterne kann man auch mit einer Art "Flat Frame für die Sterne" arbeiten. Man versucht die fehlende Helligkeit also auszugleichen und streckt die dunklen Bereiche. So hab ich das bei der einen Version gemacht. Dadurch verschwand auch der dicke Donut um Alnitak größtenteils.


    Wodurch kommen solche Donuts eigentlich? Durch den Komakorrektor und seine Beschichtungen?



    VG Patrick

    Hallo,


    Uwe war so freundlich mir seinen Roh-Stack zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür, das war sehr aufschlussreich und ich konnte wieder viel lernen! [:)] Ich hab selbst leider noch keine Möglichkeit H-Alpha-Regionen aufzunehmen, von daher war das schon sehr reizvoll.
    Ich bin auf einige Schwierigkeiten im rohen Stack gestoßen. Vermutlich wegen der Stackingmethode, den fehlenden Flats und einen leichten Versatz im Bildausschnitt von jeder Nacht. Am Ende sind mehr als 50 Ebenen verwendet worden um das Ergebnis zu erreichen.



    höhere Auflösung:
    http://uploads.square7.ch/astro2/fremd/ic434_uwe_a1m.jpg



    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo Uwe,


    das Rot gefällt mir nun schon besser. =)
    Alnitak hat allerdings immer noch diesen dunklen Ring. Außerdem sehen die großen Sterne so unnatürlich hartkantig aus.


    Wenn du magst kannst du es auch mal mit http://www.share-online.biz probieren. Das ist zwar voll gestopft mit Werbung, aber dafür kannst du deine Datei ohne Installation oder Registrierung hochladen.
    Lass dich nur nicht von den ganzen Anzeigefeldern blenden. Die benötigten Felder sind meist alle in der Mitte. Den Link zu der Datei erhält man dann nach erfolgreichem Upload wenn man auf den Namen des Uploads klickt. Die URL (Adresse) kopierst du und kannst sie anderen geben. So kommen deine Freunde usw. an die Datei ran.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Sorry caspar, aber Uwe's Version ist viel besser. Du hast die Verbesserung des Histogramm erwähnt, dabei ist das Histogramm erst in deiner Ausarbeitung regelrecht verschlechtert worden. Die Sterne sind ausgebrannt, und die dunklen Bereiche saufen ab. Wichtige Details gehen so verloren.
    Nimm's bitte nicht persönlich, nur ein Hinweis. [:)]


    Ich finde deine Version schon ganz klasse Uwe. Ich finde nur dass das H-Alpha einen Tick zu Rot rüber kommt. Außerdem fällt mir um Alnitak ein dunklerer Hof auf, sowie eine Abschattung am oberen linken Bildrand. Ich nehme an der dunkle Hof kommt von der selektiven Bearbeitung?
    Wenn du erlaubst schau ich mir auch gern mal das Rohmaterial an. Mich würde der Konflikt vom hellen Alnitak zur dunklen H-Alpha Umgebung bei der EBV interessieren.


    VG Patrick