Beiträge von Senn im Thema „Pferdekopfnebel“

    Hehe, ja da hast Du Recht Caspar. Ich habe auch bei einem weiteren Bild diesen Schleier zusätzlich entfernt, aber ich fand, dass dieser Schleier das Bild ästhetischer wirken lässt. Beim Original von Uwe ist der Schleier ja auch vorhanden, allerdings sehr rotstichig, aber es gefällt.


    Uwe: Ich arbeite nur mit der "damals noch verfügbaren" kostenfreien LE Version von PixInsight. Als "noch" Student kann ich mir die Vollversion noch nicht leisten. Aber so kann ich mir den Umgang mit dem Programm schonmal gut verinnerlichen. Stacking ist auch möglich mit PI, allerdings nur in der Vollversion mittels Skripting. Ich stacke mit DSS und bearbeite Deep Sky Bilder fast ausschließlich mit PI. Manchmal kommt noch ein bisschen Fitswork und Gimp hinzu.

    Hallo Uwe,


    Glückwunsch zum schönen Pferdekopfnebel. Das war das Objekt, dass ich mir auch für diesen Winter vorgenommen hatte, aber aufgrund des Wetters, leider nur 26 Minuten belichten konnte. Daher kam bei mir nicht so richtig etwas zustande. Umso mehr freue ich mich Deinen anschauen zu dürfen.


    Wie bereits schon erwähnt, ist er leider etwas sehr rotstichig. Ich habe mir einmal erlaubt, das gepostete jpg schnell mit PixInsight zu überarbeiten. Sicherlich kann man aufgrund der Komprimierung nicht so viel erwarten. Aber da mein Bild in dieser Saison ja zu keinem Ende gekommen ist, kitzelt es doch zu sehr in den Fingern...


    Habe eine Digital Background Extraction durchgeführt und diese vom Bild subtrahiert. Anschließend mit der Subtractive Chromatic Noise Reduction ein bisschen die störenden Grünpixel entfernt. Zum Schluss nur einen Hauch am Histogramm gedreht. Im Ergebnis ist nun der Rotstich nicht mehr so ausgeprägt und die Sterne etwas bläulicher.