Beiträge von Scorpio im Thema „Bildbericht vom Müncher Spiegelschleifkurs 19.10.“

    Hallo allerseits,


    gestern Abend hab ich endlich mal Zeit gehabt auch mal den Müncher Spiegelschleifkurs, gehalten von Stathis zu besuchen. Die ganze Veranstaltung war locker gehalten, die Atmosphäre sehr freundlich und nett und natürlich wurde auch viel präsentiert und getestet.


    So zum Beispiel Stathis, der seinen 6" Reisedobson vorstellte...


    ... und dabei auch feststellte, daß mal wieder etwas Grobjustage fällig war [:)]

    Selbstverständlich war der Kurs auch wieder gut besucht. Auch einige Astrotreffler wie Gunnar waren mit von der Partie.


    Natürlich wurde auch eine kleine Einführung in Sachen Spiegelschleifen gegeben und das ganze mal vor Ort vorgeführt:


    Ebesno konnte man auch mal den Taschenlampentest, mit dem man den Krümmungsradius eines Spiegels ermittelt mal live durchführen, siehe

    und meine Wenigkeit


    Stathis war dabei natürlich immer "zur Hand" und hielt den Spiegel feucht...


    Alles in allem war es ein gemütlicher Abend, bei dem man auch bis in die letzten Ecken der Sternwarte München kam und so manche knapp gebaute Ecke zu spüren bekam. Als Ehrengast wurde dabei die Kathi, die zur Zeit aus Bielefeld hier in München ist, gern gesehen.



    Viele Grüße,
    Martin