Beiträge von Stathis im Thema „Bildbericht vom Müncher Spiegelschleifkurs 19.10.“

    Tausend Dank Martin für die Bilder. Bist hiermit permanent eingestellt als Spiegelschleif- und Teleskopbaugruppe Hoffotograf.
    Gestern war auch wieder richtig was los, sogar aus Bielefeld, Augsburg, Miesbach und Seeshaupt kamen sie angereist:
    - Festlegen der Prüfoptik und was wir sonst noch brauchen für Dave's Interferometer Test
    - Da die Optik schon mal da war, hab ich den weitgereisten Reise Dobson vorgeführt
    - Messen und prüfen von Eduardos 8-Zöller im Stadium Karbo 320 - alles prima
    - Begutachtung von Thomas' 12-Zöller im Foucault: Abgesunkener Rand, sonst alles prima. Der Kerl kam, nam den Rohling mit und verswand für Monate in der Versenkung um gestern ur plötzlich mit einem fertigen Spiegel wieder aufzutauchen


    - Kathi war nicht nur als Gast angereist, sie brachte ihren 8" + Tool mit, um zu gucken warum der Grobschliff nicht so recht vorwärts kommen will (nach einigen Stunden erst ca. 0,7 mm Vertiefung drin. Der Grund war schnell gefunden: Man hatte ihr statt Feinsteinzeug bzw. Keramik Tonfliesen angedreht. Beim Beschicken wurde das Wasser sofort aufgesogen, das Karbokorn lief trocken und bröselte am Rand herunter - Wirkung minimal.


    Ich beschloss das Tool (bestehend aus 3 dieser Tonfliesen mit Epoxikleber zusammengeklebt) mitzunehmen und heute 7 mm dicke Glasstücke geschnitten aus einer alten Scheibe mit Epoxi auf das vorhandene Werkzeug draufzukleben:

    Damit sollte es klappen!


    Anschließend gings weiter mit Fachsimpeleien bis nachts um halb-eins, z.B. wie man
    - ein über 20 Kilo schweres Tool handhabt (nicht meins, es gibt noch mehr solcher Leute)
    - Schwingungsamplituden von Karbonstangen
    - Rauschverhalten und Energieausbeute von CCD's


    Wer Lust hat zu kommen, weitere Info zum Treffen hier.