Beiträge von Timm im Thema „Filterschieber am 20"-lowider“

    Hallo Roland,
    dein Vorschlag hat was, bedeutet aber eine grössere Aktion.
    Da hätte ich einiges komplett anders lösen müssen.


    Probleme mit Anhauchen gibt es bei allen aussen angebrachten Schiebern.
    Das könnte man mit einem Köcher lösen, so etwa wie der Stephan es gemacht hat.
    Wenn da Probleme auftauchen sollten, muss ich hält nochmal ran.


    Das oben herausstehende Teil bekommt einfach ein Brillenetui übergestülpt.
    Das hilft gegenTaubeschlag.
    cs
    Timm

    Hallo Toni,


    die Fa. spheretec bot mal Filterschieber aus einer auslaufenden Serie an.
    Da habe ich zugeschlagen.
    Jetzt bietet spheretec komplette Filterschieber mit Führung an, die mir aber etwas zu teuer sind.
    Anhauchen mache ich nicht... mir bleibt sowieso immer die Luft weg, wenn ich durch den 20er schaue!
    cs
    Timm

    Hallo Dietmar,


    schließlich warst du es, der mich dazu gebracht hat umzudenken.
    Seit unserem Südafrikabesuch dachte ich nur noch dran, wie gut sich der Filterschieber beim Blinken bewährt hatte.
    Muss man haben!
    Die lästige Filterschrauberei ist mir echt auf den Geist gegangen.


    Hallo Dieter,


    bei dir in Holzbauweise muss das so sein. Das drängt sich geradezu auf.
    Sieht dazu auch noch gut aus und ist bestimmt praktisch.
    Bei mir geht es nicht quer, wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann.
    cs
    Timm

    Hallo Freunde,


    lange habe ich mich gesträubt, einen Filterschieber für den 20"-lowrider zu bauen.
    Zu kompliziert wegen des schrägen Einblicks, zu schwer, Probleme mit Vignettierung und wenig Platz.
    Alles hat sich relativiert, als ich Dietmars 18"-lowrider mit einem genial einfachen Filterschieber im Einsatz testen konnte.
    Also habe ich mich der Hilfe von <b>Herbert</b> bedient und einen zum 20er passenden Filterschieber gebaut. Mehr der Herbert als ich... [^][:)]
    Das Grundkonzept ist genau so wie beim Dietmar.
    Der Filterschieber ging mir aber etwas zu schwer, rastete nur schlecht ein und brauchte unbedingt ein Tuning.
    Jetzt ist er perfekt, auch bei schnellem Filterblinking.
    Hier ist er:



    Von der Seite:


    Bei der untersten Stellung befindet sich der H-Beta-Filter.
    Der Schieber vignettiert nur ein winziges Stückchen.
    Man erkennt schön den Federstahl, der die Arretiereung bewirkt.



    Von hinten:



    Schräg von oben:



    Man sieht, dass in Eichenholz-Vierkantstäbe die Führung für den Schieber eingefräst ist.
    Alles funktioniert nun perfekt. [:p]
    Gleichzeitig habe ich die Abstandshalter des Fokussierers für meine Ethos-Okulare etwas verlängert. Jetzt passen alle!
    Das Ganze ist bombenstabil, obwohl es schon etwas filigran aussieht.
    cs
    Timm