Beiträge von raziel28 im Thema „Filterschieber am 20"-lowider“

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    die Fa. spheretec bot mal Filterschieber aus einer auslaufenden Serie an.
    Da habe ich zugeschlagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch [;)] Daher also kamen sie mir so bekannt vor.
    Aus dem selben Beweggrund wie Du habe ich mich auch im Abverkauf von Spheretec eingedeckt, damals gleich für zwei Teleskope, daher die beiden Filterplatten.

    Hallo Timm,


    Feinerle! Ist die Schieberplatte selbst gebaut? Wie hast Du denn da die Filtergewinde rein bekommen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die lästige Filterschrauberei ist mir echt auf den Geist gegangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin ich voll und ganz bei Dir, dieses ganze Gemache und Geschräubel des Nachts habe ich schon lange abgestellt.


    An meinem letzten Dobs hatte ich den Schieber übrigens ebenfalls wie Du parallel zur optischen Achse, da lief aber die Schieberplatte innerhalb des großen Hutes.



    Bei Dir nun sehe ich die Gefahr, daß Du den freien Filter unterhalb des OAZ anhauchst beim beobachten.


    Daher bin ich nun bei meinem neuen Dobs, der nun auch einen viel filigraneren Hut hat hingegangen und habe den Schieber quer genommen.

    In Deinem Falle aber sähe ich diese Möglichkeit nur, wenn Du die Mimik am OAZ, also anstatt der drei Abstandshülsen komplett umbauen würdest. Unwahrscheinlich, da dies vermutlich mit höherer Hutlast einher gehen würde...
    Also, Luft anhalten oder ggf eine Sabberschürze unterhalb des OAZ vorsehen [:D]


    Eine Frage noch zur Arretierung, die Feder drückt da auf einen Stahlstift in die Arretiermulden? Und da kann der Stift nicht in der Führung verkanten? Falls mal doch, es gibt auch kleine Madenschräuble mit Federdruckstücken, so isses bei mir gelöst.


    BTW, für den Transport und das Parken der Filterplatte habe ich mir von einem Lieferanten für Messzeuge ein flaches Holzkästchen für Messschieber kommen lassen.