Beiträge von glahn im Thema „M 27 mit [OIII]-Filter“

    Hallo Jens,


    leider hat wohl der Großteil der Leser hier kein Zugang zu den "fantastischen" Zeichnungen von Rainer Töpler im aktuellen VdS Journal.


    Zu den Details von M27 allgemein. Ich hatte mir mit meinem 27" Newton vor einiger Zeit intensiv den hellen PN visuell vorgenommen und unter hervorragenden Bedingungen eines hochgelegenen Voralpenstandortes 2 Nächte versucht jegliche Details herauszukitzeln. Zu meiner Enttäuschung war der Zentralbereich mit und ohne Filter relativ strukturlos. Die wenigen visuell zugänglich Strukturen im Zentralbereich blieben flächenmäßig recht groß und in der Anzahl gering. Im 27" hatte ich auch nie den Eindruck, dass der Nebel in einzelne Flocken zerfällt. Das Problem wurde bereits angesprochen, der Zentralbereich reagiert wenig auf [OIII] und das neutrale Licht, was eine zerlegte Aufnahme von Ken Crawford wunderbar zeigt. Die Vielzahl an filamentartigen Strukturen sind nur in Ha und NII sichtbar. Selbst der Einsatz eines Hß Filters lies die "Reste" der Ha Strukturen nicht sichtbar werden.


    Hab unten mal meine Zeichnung drangehängt. Es kann sich jeder selbst ein Bild machen, was Rainer mit 1/40 der Öffnung gesehen haben will.