Beiträge von conairemor im Thema „8" Dobson - 2 Fragen“

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die Tipps.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Equipment begeben.
    Habe ja noch etwas Zeit, so wie der Himmel momentan aus sieht. :(


    Danke für die schnelle Hilfe, schön das es dieses Forum gibt.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits im Januar diesem Forum beigetreten bin und zu diesem Zeitpunkt auch meinen ersten Beitrag schrieb, welcher von meiner Suche nach einem neuen Teleskop berichtete bin ich nun endlich fündig geworden.
    Ich hatte ja auf ein 130/650 einen Blick geworfen.
    Gott sei Dank habt ihr mich davor bewahrt, denn der Kugelspiegel im Selbigen und die schmale Montierung, hätte wohl dann das Aus für das neue Hobby bedeutet.
    Nun bin ich auf dem Gebraucht-Markt auf ein schönes und preiswertes 8" Dobson (Skywatcher) 200/1200 gestoßen. Und tatsächlich der Anbieter in Berlin meldete sich auf meine Anfrage und wir konnten uns einigen.
    Seit gestern steht das Dobson neben mir. :) "Was für´n Ding !"
    Gegen meinen kleinen Refraktor sieht der 8" aus, wie ein Karpfen gegen einen Neonsalmer.
    Nun da das Wetter noch nicht mitspielt. Wollte ich mich vorher noch etwas damit beschäftigen, mich etwas über die Wartung anzulesen.
    Und hier stoße ich schon auf die Qual der Wahl.
    Nun möchte ich bei den Gerätschaften zur Justierung nicht auf das Falsche Pferd setzten.
    Ich lese von Justierlaser, Cheshire Okularen, Concenter.
    Nun bin ich da etwas überfahren. Jeder preist ja im Internet sein Produkt als das Beste an.
    Komme ich mit einem dieser Justiergeräten allein aus, oder benutzt ihr Kombinationen davon.
    Und meine 2. Frage der Verkäufer legte noch 2 Okulare, ein Super 10mm (also 120fache Vergrößerung) und ein Super 25mm (48fach). Da ich mich eher für Deepsky - Objekte interessiere und diese auch beobachten möchte, welches Okular Brennweite würden ihr hierfür noch empfehlen, oder komme ich schon mit dem 25mm gut aus?