Beiträge von maxosaurus im Thema „Amateur-Sub-Apertur-Interferometer (ASAI)“

    Hallo Kurt,
    danke für Dein Opfer. Eine Prüfsphäre mit Minitool zu zerkratzen....[:D]. Ich bewundere Deine sehr gut dokumentierten Beiträge in diesem Forum.


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie man vom "Strehl" des ASAI auf den Strehl des Prüflings kommt. Ich führe meine Gedanken mal aus:


    Der Strehl des ASAI's bezieht sich auf Beugungsscheibchen mit erheblich grösserem Durchmesser als das Beugungsscheibchen des gesamten Spiegels, bei einem Prüfling von 120mm und einem ASAI-Ausschnitt von 10mm ist das Beugungsscheibchen des ASAI genau 12 mal grösser als das des Spiegels. Auf dieses 12x "zu grosse" Beugungsscheibchen bezieht sich der Strehl, den uns OF herausgibt.


    Dies erklärt, warum trotz gut messbarer Oberflächenfehler kaum Licht neben das Beugungscheibchen "gestreut" wird und die Definitionshelligkeit, der Strehl, nahezu bei 1.0 liegt.


    Das Beugungsscheibchen der Prüfsphäre ist jedoch 12x kleiner. Wie kommen wir nun von den Resultaten des ASAI zum Strehl der Prüfsphäre, angenommen, du hättest den ganzen Spiegel so grässlich malträtiert?[:(]


    Wer hat eine Idee wie man das praktisch rechnet oder aus OF rauskriegt?


    Grüsse


    Max