Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Hilfsmittel für Beobachtungen in der Stadt“

    Hallo Frank,


    bis zu meinem Umzug vor 1.5 Jahren hatte ich auch eine solche Dachfenstersternwarte (FUSEL-Observatorium) mit einem Meade ETX-70 und einem Lomo/Wirth-Refraktor 80/480mm auf einer Vixen Porta-Montierung. Für die Teleskope hatte ich mir auch aus Holz eine Teleskophalterung gebaut. Ich habe allerdings durch die (zuvor geputzten) Scheiben der Dachfenster beobachtet, die waren von erstaunlich guter Qualität, nur ein ganz leichter Astigmatismus war vorhanden, der aber nicht wirklich störte. Der kleine Ort Furtwangen im südl. Hochschwarzwald hat auch einen ganz passablen Himmel, im Gegensatz zur Großstadt. Aber sobald man die Fenster öffnete war es aus, die totale Seeing-Katastrophe trat ein, mit oder ohne Heizung.


    Ich vermisse mein Schnapsideen-Observatorium irgendwie - beobachten bei -20C im Schlafanzug! Innerhalb von 12 Sekunden einsatzklar![8D]



    Grüße und viel Spaß, Gerd


    PS: Kennst Du das Balkonsternwartennetzwerk mit Forum?
    http://www.balkonsternwarten-n…k.de/index.php?page=Index