Beiträge von fraxinus im Thema „Interferometrie“

    Hallo Frank,
    das Shack hat einige Vorteile. Du es zum laufen gebracht. Glückwunsch!


    Der Vorteil "kompakt" ist leider gleichzeitig der Nachteil" fummelig"[xx(]

    Nach Versuchen mit dem PDI und dem Bath nehme ich weiterhin das Twyman-Green aus reiner Gewohnheit. Es hat für unverspiegelte Optik die besten allround Eigeschaften. Und es lässt sich fast beliebig groß bauen und ist damit "unfummelig".

    Die Verzeichnung der Objektive ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt, wenn es um schnelle Optiken geht. Sicher nicht der allererste. Aber ein Blick in die Spec's der Aufnahmeoptik ist nie verkehrt. Stichwort: Distortion


    Ich nehme dazu zwei Festbrennweiten, Canon 85mm f/1.8 und 50mm f/1.4 weil man damit auch ganz nett den Nachwuchs fotografieren, und somit diese Investitionen im Familienrat leichter durchbekommen kann[8D]
    http://www.kenrockwell.com/canon/lenses/85mm.htm

    Ältere Macros, die aufgrund fehlender Kompatibiliät (Blende, Autofokus) manchmal sehr billig zu haben sind, eignen sich genausogut. Verzeichnung ist oft Null!

    cs Kai