Beiträge von nemausa im Thema „Tiefes im Stier - Astrofotografie in 4 Sekunden“

    Hi Jens, ich hab nochmal zum Vergleich die Ephemeriden über die JPL-Nasa-Internetseite bestimmt. Das Ergebnis stimmt relativ gut mit Redshift überein, obwohl ich da noch Bahnelemente von 2005 benutzt habe. Wahrscheinlich kann Stellarium die starke Bahnstörung durch Jupiter nicht berücksichtigen, der auf deinem Bild ja mächtig hell leuchtet!


    Viele Grüße,
    Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dass sich Ceres und Vesta am 13. Juli 2014 bis auf 2 Bogenminuten (!) einander annähern (bin ich bei meiner Recherche ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jens,


    wo hast du das recherchiert?


    Vor einiger Zeit hatte ich auch mal nachgeschaut, wann Ceres von Vesta überholt wird.
    Mit RedShift 5 komme ich auf einen minimalen Abstand von 10 Bogenminuten am 05.07.2014.
    Hmmm, vielleicht kann das mal jemand mit einem anderen genauen Programm überprüfen, damit ich kein falsches Kreuz in meinen Kalender eintrage. [;)]


    Viele Grüße,
    Ronny