Beiträge von prokyon im Thema „Sternbilder Orion und Großer Hund“

    Hallo Toni, riegi, Niko, Christian und Thomas!


    Danke für eure netten Rückmeldungen. Ja, hier in der Pampa - im Gurktal - hat man keinen schlechten Himmel. Aber das Wetter der letzten Wochen ist auch hier übelst. Und wenn es mal schön ist, dann hab ich im Tal Nebel und müsste in die Berge ausweichen. Das mach ich auch, aber nur, wenn ich mit der Wetterlage sicher bin. Und das war schon lang nicht mehr der Fall.


    (==>)Christian, ob mir der Effekt bei dem Filter ausreicht, werd ich erst beurteilen können, wenn ich mal länger belichten kann. Aber den Tipp mit Iris merk ich mir jedenfalls.
    (==>)Thomas, verwende die Canon 5D, seit dem ich die hab ist auch mit sehr wenig Belichtungszeit was möglich. Es macht große Freude, wenn man einfach nur so vom Stativ nächtliche Himmelsimpressionen einfangen kann.


    cs


    Werner

    Hallo Leute,


    besitze nun den Cokin P820 Filter, den P830 gibt es leider nicht mehr, der wär wahrscheinlich besser.
    Jedenfalls hab ich gestern vom Balkon aus einige Testfotos gemacht. Mit der Canon 5D MkII und dem Canon 50mm bei ISO1600, f/2.8 und 10s.
    Nächste Versuche dann mit Nachführung. [;)]


    Canis Major mit einigen offenen Sternhaufen:


    Hier stand der Mond bereits am Himmel:


    cs


    Werner