Beiträge von astromaster im Thema „M1 - verschiedene Öffnungen, was geht?“

    Hallo Stefan,


    im Moment regnet es hier wieder. Du weißt aber doch, dass es so ist. Der Refraktor hat ja seine Vorteile und die will ich jetzt hier nicht aufzählen, da sie allgemein bekannt sind. Es geht um den rein physikalischen Vergleich. Ich schrieb ja auch "perfekten" Reflektor. Ich hatte Dir doch Einblick in die Ph. Keller-Abhandlung gewährt oder nicht...weiß ich nicht mehr. Melde Dich per PN und ich hole das dann sofort nach. Außerdem beobachtest Du auch visuell, da macht der TEC sicherlich die bessere Figur, auch was den Vergleich zu einem 16"-Newton angeht, dieser flimmert sich zu Tode. Aber wir reden von fotografisch..., da ist dann die Sache so, wie von mir beschrieben.


    Ein guter Reflektor leistet sagen wir mal 90% des Möglichen, der APO für den zehnfachen Preis leistet dann 95% und ist pflegeleichter und haltbarer, was Vergütung und Justage angehen. Er verwirklicht keine Wunder und zeigt auch keine schwarzen Löcher, außer das Loch im Geldbeutel. Aber Stefan, es geht jetzt nicht um "kauf ich" oder "kauf ich nicht", sondern um den direkten Vergleich.


    Ich denke, wir müssen die Sache hier jetzt nicht weiter ausführen, wollte nur die Jungs wieder auf den Boden der Realität zurückholen.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Joachim,


    ich arbeite sogar mit einem 16"-Newton bei F/4,5. Ich denke (gefühlt, nicht gemessen), dass ich mit Sicherheit nicht mehr als 10" davon als Auflösungsgewinn nutzen kann, lediglich schwache Hintergrundgalaxien werden heller abgebildet, was natürlich nur mit der größeren Spiegelfläche (Lichtsammelvermögen) zu tun hat.


    Vielleicht noch ein obligatorischer Hinweis:


    Die erreichte Auflösung von dem TEC 200 lässt sich fotografisch mit einem minimal größeren Reflektor problemlos erreichen, ich sage mal mit praktisch jedem 10"-Newton gleicher Brennweite. Die Obstruktion fällt nach allgemein bekannten Berechnungen von Ph. Keller praktisch nicht ins Gewicht.


    Man kann dann noch überlegen, ob man einen RC oder Newton nimmt, wobei es mit 1400mm Brennweite beim RC wohl Nichts wird.


    Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder eine Glaubenskrise bei den APO-Benutzern auszulösen, kann auch der APO die Physik leider nicht überlisten. Die Sterne sind genauso knackscharf "gefühlt" wie bei einem perfekten Newton gleicher Brennweite und in etwa gleicher Öffnung. Gerne kann ich Einblick in die passende Literatur ermöglichen, bitte um kurze Anfrage. Ich will hier keine PDF einstellen, wegen Urheberrecht usw.


    Es sollte somit auch mit kleinem (oder auch günstigem) Equipment möglich sein, vergleichbare Aufnahmen von M 1 aufzuzeigen.


    Letztlich entscheidet das Seeing (30%) und die Bildbearbeitung (50%). Den Rest (20%) könnte man dem Gerät zuschreiben und sich deswegen jetzt einen TEC 200 zu kaufen, muss jeder Nutzer für sich entscheiden. Stefan hat ja schon Alles getestet und seinen Grund für den Kauf eines TEC 200 ED-Refraktors begründet. Sein Standort gibt in der Regel nicht mehr her, als 8" an Auflösung schaffen und da wollte er obstruktionsfreie 8" in brauchberer Farbreinheit haben, kann man so machen, muss man aber nicht. Er muss bei dem Linsengerät auch nicht ständig den Laser stecken und schrauben...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    ist ja wieder lustig, was "Ihr" hier so schreibt...


    Und bevor Stefan jetzt zum "M1-Ha-Gott" erklärt wird, kommen wir doch einfach wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Stefan hat uns eine durchaus für viele erreichbare Aufnahme von M 1 in Ha gezeigt. Ha wirkt speziell bei M 1 immer spektakulär und reich an Details.


    Mir würde eine (L)RGB Aufnahme besser gefallen, aber Stefan kennt sich damit genauso gut oder schlecht aus wie ich, also gibt es dort noch Nachholbedarf.


    Stefan:


    Gerne hätte ich mit meinem Geschoss mal zum Vergleich auf M 1 gehalten, aber ich habe überhaupt kein Wetter (wir hatten ja telefoniert) und schon gar keinen Ha-Filter.


    Hat sich also erledigt! Schade, da hätte ich wohl mit der SoFi-Brille vor dem Teleskop gesessen, um mir bei der Betrachtung am TFT nicht die Augen zu verbrennen.[8D]


    16" bei 1800 mm sehen mit Sicherheit auch spektakulär aus, dann sogar in Farbe, aber hier ist Alles sch..ß.


    Gruß und cs,


    René