Beiträge von Clavius im Thema „M1 - verschiedene Öffnungen, was geht?“

    Durch das zeigen deines Bildes von einer OSC können nun aber noch mehr entmutigt werden, weil sie vielleicht irrtümlich glauben, daß man mit einer solchen Kamera auch nur solche wie das gezeigte machen kann. [;)]


    Was definitiv nicht richtig ist...da geht noch was...


    Am besten wäre es, wenn du mal ein "normales" LRGB dieses Objektes zeigst. Dann sähe man nämlich, daß in diesem Licht auch eine monochrome Kamera kaum bessere Bilder hinsichtlich der Auflösung machen kann als eine OSC.


    Die interessante Feinstruktur der Filamente in M1 zeigt sich nämlich lediglich in schmalen Farbauszügen wie vor allem im H-alpha-Licht.

    Hallo Stefan,


    du vergleichst also jetzt eine (schlechte) RGB-Aufnahme mit einer gefilterten Monochrom-Aufnahme? Wieso denn dieses??


    Ein wenig Erfahrung konntest du doch nun in der Astrofotografie sammeln, deshalb solltest du doch nun auch wissen, daß dieser Vergleich ein sehr hinkender ist?