Beiträge von Letman im Thema „M1 - verschiedene Öffnungen, was geht?“

    Es ging in der Tat von Anfang an nur um einen Öffnungsvergleich und nicht ums beste Bild. Das hat Stefan auch explizit erwähnt. Denke der Thread hat vielen Leuten mit kleineren Teleskopen veranschaulicht was möglich ist und das auch 4" tolle Aufnahmen hervor bringen können. Entmutigend war hier garnichts.


    Schade um den interessanten Thread.


    Gruss Sascha

    Hallo Joachim,


    da das Seeing meistens der limitierende Faktor ist, ist die Öffnungsgröße und damit das Auflösevermögen nicht schlachtentscheident. Ich erinnere mich, dass ich am Abend der Aufnahme ursprünglich Jupiter ablichten wollte und mir dies aufgrund des schlechten Seeings nicht gelingen wollte. Ich wechselte die Kamera und nahm mir M1 vor. Mit einem 8" Spiegel hätte das Ergebnis nur unerheblich anders eventuell sogar durch den geringeren Einfluss der Bedingungen besser ausgesehen.


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    schon erstaunlich wie hier um diese Bilder diskutiert wird :)
    Stefan ist ohne Frage vielen in Sachen EBV überlegen (mich eingeschlossen) dennoch kann man auch als Anfänger an solchen Aufnahmen wachsen und ich empfinde esüberhaupt nicht demotivierend, im Gegenteil es spornt an. Auch das finanzielle Wettrüsten spielt nur eine begrenzte Rolle. Der 10" M1 ist mit einem 400EU Skywatcher Newton auf einer EQ-6 entstanden. Kein Vergleich mit einem TEC200 oder gar einem RC32". Spaß habe ich dennoch am fotografieren und die Schwachstellen der Montierung und der Optik versucht man dann halt durch kontinuierliche Verbesserungen und Improvisation zu kompensieren.


    Gruß Sascha